Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Neue Köpfe bei Thieme

31. Mai 2023
von Börsenblatt

Thieme passt im Zuge seiner Sales- und Marketingstrategie die interne Organisation an. Damit gehen auch personelle Änderungen einher.

Katrin Siems

Neben dem Bereich "Sales", der ab 1. Juni 2023 von Benjamin Wahler geleitet wird, gibt es künftig eigens eine Einheit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Den neu geschaffenen Bereich "Customer Success & Commercial Operations" werden Olga Münch und Tobias Brockmann im Joint Leadership führen. Harald Steiner, Leiter des bisherigen Trade/B2C Sales & Customer Service, hat davon unabhängig entschieden, das Unternehmen zu verlassen und neue Wege zu gehen. 

Im Fokus der neuen Einheit "Customer Success & Commercial Operations" sollen das Management von Kundenbeziehungen und -daten stehen. Dazu gehören der Thieme Webshop und die Digitalisierung des Customer Services. Zudem sollen dort das Customer Data Management und das Master Data Management zusammengeführt werden, um die Basis für eine strategische Nutzung der Kundendaten zu schaffen. Die Leitung als Senior Vice Presidents übernehmen Olga Münch, zuletzt Referentin der Geschäftsführerin Marketing & Sales bei Thieme, Katrin Siems,  Senior Executive Vice President Marketing and Sales, und Tobias Brockmann, seit 2021 als Head of Master Data Management direkt beim Thieme Management Board angesiedelt, im Joint Leadership. „Ich freue mich sehr, dass wir intern so hervorragende Kompetenzen haben, dass wir diese neue Position aus dem Unternehmen heraus besetzen können. Außerdem werden wir das Joint-Leadership-Modell, das wir auch in der Geschäftsführung erfolgreich praktizieren, nun noch weiter ausbauen“, betont Katrin Siems.  

Benjamin Wahler kommt als Senior Vice President Sales neu zu Thieme. Der Medienkaufmann war zuletzt als Chief Sales Officer für sämtliche Sales-Aktivitäten der Vogel Communications Group verantwortlich. Bei Thieme wird er die Vertriebsaktivitäten in Richtung Bibliotheken, Kliniken und niedergelassene Kunden sowie Handelspartner gezielt weiterentwickeln.

In die neuen Bereiche sollen auch die Teams integriert werden, die Harald Steiner zuletzt als Senior Vice President Trade/B2C Sales and Customer Service geführt hat. Steiner hat in den vergangenen knapp 20 Jahren große Teile des Thieme Verkaufs verantwortet und geprägt. "Wir danken Herrn Steiner sehr für sein außerordentliches Engagement", so Katrin Siems, Senior Executive Vice President Marketing and Sales. Steiner habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Thieme Produkte in der analogen und digitalen Welt hohe Sichtbarkeit hätten. "Die Neuorganisation des Handelsverkaufs und unseres Kundenservice Centers, sein Engagement für ein professionelles Adressmanagement und sein frühzeitiger Einsatz für den Ausbau des E-Book-Geschäftes gehören zu seinen wichtigsten Verdiensten für Thieme."