Personalia

Neue Lektorats-Volontärin bei Nomos

18. Januar 2021
von Börsenblatt

Bei der Nomos Verlagsgruppe steigt eine promovierende Literaturwissenschaftlerin als Volontärin ins Wissenschaftslektorat ein.

Isabell Oberle, promovierende Sprach- und Literaturwissenschaftlerin, hat im Dezember im sozial- und geisteswissenschaftlichen Lektorat von Nomos und Rombach Wissenschaft begonnen.

Schon während ihres Studiums der Romanistik und Neueren Deutschen Literatur sowie Europäischen Literaturen und Kulturen in Freiburg hatte Oberle durch ein Praktikum erste Kontakte zum Rombach Verlag. Nach dem Praktikum führe sie ihre begonnen Projekte als freie Lektorin fort. Im August hat sie ihre Doktorarbeit beendet. Darüber hinaus ist Isabell Oberle Nomos- bzw. Rombach-Herausgeberin mit dem Band „Heldenhaftes Warten in der Literatur“

Besonders Spaß hat die neue Volontärin daran, an der Schnittstelle zwischen Wissenschaftsbetrieb und Koordination von Buchprojekten tätig zu sein.

„Bei Rombach bin ich besonders nahe an meinen eigenen Fächern, v.a. Literatur- und Kulturwissenschaft. Ich bin aber auch sehr neugierig auf die angrenzenden Fächer wie Tanz- und Musikwissenschaft", so Oberle. Im Rahmen ihres Volontariats wünsche sie sich den wissenschaftlichen Diskurs durch Identifizierung zeitgemäßer Themenfelder, Anregung konkreter Reihen oder Titel mitbestimmen zu können, und ist gespannt, die Abläufe eines Wissenschaftsverlags aus der Praxis kennenzulernen und sich aneignen zu können.

Lektorin Friederike Wursthorn freut sich sehr über die neue Unterstützung im Lektorat. „Ich kenne sie noch aus Freiburg und habe bereits dort ihre Motivation und Begeisterung für die Verlagsarbeit kennen und schätzen gelernt. Gemeinsam mit ihr blicken Rombach Wissenschaft und Nomos in ein spannendes Bücherjahr 2021.“