Personalia

Neue Programmleiterinnen bei Herder

5. Mai 2022
von Börsenblatt

Simon Biallowons zieht sich von den Programmleitungen bei Herder zurück und überträgt die Verantwortung in den Bereichen Psychologie und Religion auf Johanna Oehler und Anna Egger.

Johanna Oehler und Anna Egger

Anna Egger ist seit 1. April 2022 die Leiterin des Programmbereichs Psychologie & Lebensgestaltung. Die 42-jährige studierte Literaturwissenschaften und BWL in Tübingen und Chestertown (USA).  Nach Stationen bei Diederichs, Kösel und Edition Michael Fischer ist sie seit 2018 Lektorin bei Herder.

Seit Mai ist außerdem Johanna Oehler für den Bereich Religion & Spiritualität in gleicher Position tätig. Die 37-jährige hat Mittlere und Neuere Geschichte, Germanistik und Anglistin in Kiel und Aberdeen (Schottland) studiert. Nach einer Promotion in Geschichte absolvierte sie ihr Volontariat im Neukirchener Verlag. Seit 2016 ist sie Lektorin bei Herder.

Bisher waren beide als Lektorinnen bei Herder tätig.

Der bisherige Programmleiter der beiden Bereiche, Simon Biallowons, zieht sich von beiden zurück. Er konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben als Cheflektor und Geschäftsführer.

„Ich freue mich sehr, dass Anna Egger und Johanna Oehler diese spannenden Aufgaben übernehmen und die erfolgreiche Programmarbeit aus den vergangenen Jahren fortsetzen und zugleich neue und eigene Akzente setzen. Ich wünsche ihnen alles Gute und eine erfolgreiche publizistische Hand“, sagt Simon Biallowons.