Geschäftsleitung von GeraNova Bruckmann

Neues Führungstrio

13. Oktober 2022
von Börsenblatt

Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann meldet zwei neue Mitglieder der Geschäftsleitung. Gemeinsam mit Verleger Clemens Schüssler bilden ab sofort Gerrit Klein als CEO und Frank Emmer als CFOO die neue Spitze bei den Münchnern. Die digitale Transformation stehe ganz oben auf der Agenda.

Gerrit Klein (l.) und Frank Emmer

Gerrit Klein hat bereits seit dem 1. Juli dieses Jahres, zunächst interimsweise, die neu geschaffene Funktion des Chief Executive Officer (CEO) inne und übernimmt diese Funktion nun fest. Er steuert gemeinsam mit Clemens Schüssler das Zeitschriften-, Digital- und Buchgeschäft. Hierbei steht die digitale Transformation in den Produkt- und Marketingbereichen des Verlagshauses ganz oben auf der Agenda, wie die Münchner mitteilen.

Gerrit Klein bringe hierfür eine 30-jährige Expertise in der Verlagsführung namhafter Medienhäuser mit. Zunächst als Verlagsleiter beim Fachverlag in Frankfurt tätig, habe er als Geschäftsführer bei Vogel Business Medien sowie des Ebner Verlags die digitale Transformation dieser Verlage bedeutend vorangeführt.

Ebenfalls seit dem 1. Juli war Frank Emmer bereits als Head of Finance bei GeraNova Bruckmann beschäftigt und leitet in dieser Funktion die Bereiche Buchhaltung und Controlling. Als Chief Financial & Operating Officer (CFOO) wird er mit sofortiger Wirkung zum Prokuristen ernannt und steuert nun den gesamten kaufmännischen Bereich des Verlagshauses.

Nach leitenden Positionen im Kaufmännischen- und Finanzbereich bei ProSiebenSat.1 war er dort von 2014 bis 2019 als Director Finance tätig. Zuletzt war Frank Emmer seit 2019 CFO, CDO, Partner und Geschäftsführer bei WhatzLearn GmbH.

"Ich freue mich sehr, dass wir nach einem langen Strategieprozess nun das Management mit Gerrit Klein als CEO und Frank Emmer als CFOO so aufstellen konnten, dass wir unsere strategischen Ziele konsequent umsetzen und unsere Zukunftsfähigkeit ausbauen können", so Clemens Schüssler, geschäftsführender Gesellschafter und Verleger von GeraNova Bruckmann.

Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann publiziert mit zwölf Buchverlagen und rund 40 Zeitschriften- bzw. Digital-Marken ein vielseitiges Special-Interest-Angebot in den Themenfeldern Travel, Home, Hobby und Pets. Im Verlagshaus erscheinen etwa 600 Buchnovitäten pro Jahr. Das Portfolio umfasst hierbei 4.000 lieferbare Bücher sowie 1.400 E-Books.