AVA Verlagsauslieferung

Neues Geschäftsleitungs-Duo

6. September 2023
von Börsenblatt

Die Schweizer AVA Verlagsauslieferung hat ihre Geschäftsleitung neu besetzt – mit Karin Schiemann und Patrick Heuscher. Ihr Vorgänger geht zum Jahresende in den Ruhestand.

Karin Schiemann und Patrick Heuscher

Schiemann und Heuscher teilen sich der Mitteilung zufolge ab sofort die Verantwortung als operative Geschäftsleiter der AVA Verlagsauslieferung mit Sitz in Affoltern a. Albis (Schweiz). Die Neubesetzung erfolge im Rahmen der im April 2023 eingeleiteten Nachfolgeregelung auf Seiten der Aktionäre. 

Der bisherige Geschäftsführer, Stefan Schwerzmann, werde sich aktiv bei der Einarbeitung und Integration der neuen Geschäftsleitung engagieren. Sein Plan sei es, Ende 2023 in den Ruhestand zu treten und nach Bedarf weiterhin beratend zur Verfügung zu stehen. "Wir möchten seine engagierte und wertvolle Arbeit während seiner Amtszeit ausdrücklich würdigen", schreibt die AVA. Sein Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der AVA werde hochgeschätzt. 

Schwerzmann hat über 35 Jahre lang für die AVA gearbeitet und war seit 2001 alleiniger Geschäftsführer. Er sagt: "Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir nicht nur auf Aktionärsebene, sondern auch operativ eine hervorragende Nachfolgeregelung gefunden haben. Die Herausforderungen in unserer Branche werden nicht kleiner, daher ist es von großer Bedeutung, dass die AVA nun mit neuer Energie und frischen Ideen voranschreiten kann." Er wünscht dem AVA-Team und der neuen Geschäftsleitung viel Erfolg.

Die neue Geschäftsleitung

Karin Schiemann, eine langjährige Mitarbeiterin der AVA und anerkannte Expertin  in der Branche, übernimmt die Verantwortung für sämtliche kundenbezogenen Angelegenheiten. Patrick Heuscher wird sich darauf konzentrieren, sämtliche strategischen Aspekte des Unternehmens zu leiten. Als Miteigentümer werde er sicherstellen, dass die AVA langfristig eigenständig ausgerichtet ist und somit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen kann.