USA

Penguin Random House USA wird umstrukturiert

1. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Stelle von Madeline McIntosh als CEO von Penguin Random House USA wird nicht nachbesetzt. Stattdessen strukturiert das Unternehmen seine Führungsetage gründlich neu. NIhar Malaviya bleibt Interims-CEO der Verlagsgruppe. 

„Wir alle wollen auf unseren Stärken aufbauen, um unser Unternehmen auf dem sich ständig verändernden Markt zu positionieren. Heute nehmen wir organisatorische Veränderungen vor, die darauf abzielen, diesen Marktherausforderungen gerecht zu werden und uns für zukünftiges Wachstum zu rüsten“, schreibt der Interims-CEO Nihar Malaviya in einem Brief an seine Mitarbeiter:innen, der auch an die Presse weitergegeben wurde.

Malaviya ist seit Januar der interimistische Nachfolger von Markus Dohle, der das Unternehmen nach dem geplatzten Simon & Schuster-Deal verlassen hat.

Die Zahl der Verlagsbereite für Verlage wurde nun von drei auf vier erhöht und die Verlagsgruppen Random House und Crown Publishing Group gebildet.

Diese personellen Veränderungen bei Penguin Random House USA gibt es:

  • Sanyu Dillon, bisher Chief Marketing Officer, wird zur Präsidentin von Random House, dazu zählen die Imprints: Random House, The Dial Press, Hogarth, The Modern Library, One World, Ballantine Bantam Dell/Delacorte, Random House Worlds, Harmony/Rodale, Convergent, und WaterBrook & Multnomah
  • David Drake, bereits Verleger und z.B. verantwortlich für die Obama-Bücher und Prinz Harrys Memoiren, wird zum Präsidenten der Crown Publishing Group befördert, dazu zählen die Imprints Crown, Currency, Clarkson Potter und Ten Speed Press
  • Jeff Abraham wird zum President of Publishing Operations, Technology, and Services befördert

Weiterhin in ihrer Position tätig sind:

Amanda D'Acierno, Präsidentin und Verlegerin, Penguin Random House Audio Publishing Group

Allison Dobson, Präsidentin, Penguin Publishing Group

Jen Loja, Präsidentin, Penguin Young Readers

Barbara Marcus, Präsidentin und Verlegerin, Random House Children's Books

 Maya Mavjee, Präsidentin und Verlegerin, Knopf Doubleday Verlagsgruppe