Westermann Gruppe

Peter Schell scheidet aus der Geschäftsführung aus

11. Juli 2022
von Börsenblatt

Zum 31. Dezember 2022 geht Peter Schell aus der Geschäftsführung des Westermann Bildungsmedien Verlags in den Ruhestand. Ab dem 1. Januar 2023 wird das Geschäftsführungsteam vierköpfig.

Peter Schell begann 1987 im Schroedel Verlag, wurde dort 1994 Redaktionsleiter, 2000 Verlagsleiter und 2001 Geschäftsführer. Dies blieb er nach der Übernahme Schroedels durch die Westermann Gruppe 2002 in deren größten Bildungsmedienverlag. Nach seinem Ausscheiden zum 31. Dezember 2022 bleibt Schell Westermann weiterhin auf beratender Basis erhalten und wird das Vorstandsmandat wahrnehmen.

Ab dem 1. Januar 2023 treten schließlich die derzeitigen Verlagsbereichsleitungen in die Geschäftsführung des größten Bildungsmedienverlags innerhalb der Westermann Gruppe ein:

  • Andrea Watermeyer (63) leitet den Bereich Grundschule
  • Frank Tscherwen (54) leitet den Bereich Mittlere Schulformen
  • Till Meinert (53) leitet den Bereich Gymnasium
  • Thomas Michael (62), bereits Geschäftsführer, leitet den Bereich Kartographie/Geographie und Fachinformation

„Dr. Peter Schell hat das Schulmediengeschäft bei Westermann über einen sehr langen Zeitraum mit teilweise schwierigen Herausforderungen sehr erfolgreich mitgestaltet und geprägt. Dafür danke ich ihm im Namen der Westermann Gruppe schon jetzt“, sagt Westermann-CEO Sven Fischer.

„Zugleich freue ich mich, dass wir auch nach dem Ausscheiden von Herrn Dr. Schell eine schlagkräftige Geschäftsführung haben werden. Andrea Watermeyer, Dr. Till Meinert und Frank Tscherwen blicken auf langjährige, erfolgreiche Tätigkeiten im Mediengeschäft innerhalb und außerhalb von Westermann zurück. Gemeinsam mit Thomas Michael bilden sie ein sich sehr gut ergänzendes Führungsteam.“

 

Das neue Geschäftsführungsquartett: Thomas Michael, Frank Tscherwen, Dr. Till Meinert, Andrea Watermeyer (v. l. n. r.). Foto: © Timon Schnür