Personalia Verlagsgruppe Beltz

Peter Sprenger dockt auf neuer Position an

10. Januar 2023
von Börsenblatt

Am 1. Januar ist Peter Sprenger als Leiter Systeme & Prozesse bei der Verlagsgruppe Beltz angetreten. Die Weinheimer melden zudem eine neue Redakteurin für das Magazin "Psychologie Heute".

Peter Sprenger

Die Position Leiter Systeme & Prozesse wurde neu geschaffen, teilt die Verlagsgruppe Beltz mit. Kern der Aufgabe von Peter Sprenger sind die Weiterentwicklung und Optimierung der technologischen Infrastruktur sowie der damit einhergehenden Prozesse für Beltz und Campus.

Der gelernte Buchhändler Peter Sprenger studierte nach seiner Ausbildung in Mainz Germanistik, Buchwesen und Filmwissenschaften und leitete während seines Studiums sieben Jahre lang die EDV-Abteilung in der Gutenberg-Buchhandlung Dr. Kohl. Nach seinem Magister-Abschluss wechselte er zum Anbieter für E-Learning-Lösungen imc AG in Saarbrücken und war dort acht Jahre als Berater, Leiter der Unternehmenskommunikation und Chefredakteur tätig.

2014 wählte er den Weg zurück in die Verlagsbranche als Prozess- und Produktdatenmanager bei Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen, wo er zuletzt die IT-Abteilung der gesamten Verlagsgruppe leitete. Er war insbesondere verantwortlich für die gesamte IT Infrastruktur, Optimierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse sowie Einführung, Management und Migration aller IT-Systeme, z.B. knkverlag MS Dynamics NAV.

Elke Hartmann-Wolff

Verstärkung für "Psychologie Heute"-Redaktion

Ebenfalls am 1. Januar 2023 hat Elke Hartmann-Wolff ihre Tätigkeit als Redakteurin beim Magazin "Psychologie Heute" aufgenommen. Sie wird sowohl für das Print-Magazin als auch für psychologie-heute.de Inhalte und Formate produzieren, heißt es weiter in einer Mitteilung aus Weinheim.

Nach ihrem Magister-Studium der Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München begann Elke Hartmann-Wolff ihre journalistische Ausbildung beim Nachrichtenmagazin "Focus" sowie der Deutschen Journalistenschule in München. Sie wurde von Focus in die Redaktion "Kultur" und "Modernes Leben" übernommen. Später wechselte sie in das Berliner Büro. Seit 1999 verfasst sie regelmäßig Titelgeschichten im Gebiet der Psychologie. Ab 2021 war Hartmann-Wolff Stellvertretende Ressortleiterin Wissenschaft bei "WELT", "Welt am Sonntag" und Welt.de mit dem Schwerpunkt Psychologie.