Bastei Lübbe

Ruža Kelava zur Leitung Business Development befördert

6. Juli 2022
von Börsenblatt

Zum 1. Juli wurde Ruža Kelava, seit 2021 LYX-Verlagsleiterin, zur Leiterin des Business Developments bei Bastei Lübbe. Insbesondere für die Erfolgsgeschichte des Labels LYX war sie in der Vergangenheit entscheidend verantwortlich.

Zu Ruža Kelavas Aufgaben gehören die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle sowie die Identifikation und Realisation neuer Geschäftschancen. Die Leitung der Unternehmensentwicklung verbleibt bei Maximilian Müller, dessen Schwerpunkt strategische Ziel- und Themensetzungen des Gesamtunternehmens sein wird. Beide berichten an den Vorstandsvorsitzenden Soheil Dastyari.

Kelava startete 2003 bei Egmont und akquirierte die ersten Autor:innen für das 2007 neu gegründete Label LYX. Danach folgten Stationen in der Unternehmenskommunikation bei LANXESS und als Programm-Managerin Belletristik bei WELTBILD. Ende 2014 kehrte sie zunächst als Lektorin zu LYX zurück, übernahm 2015 die Programmleitung und 2021 die Verlagsleitung. Unter ihrer Führung gelang die Neupositionierung des Imprints zum führenden New-Adult-Verlag im deutschsprachigen Raum.

Seit 2016 gehört LYX zu Bastei Lübbe.

„Ruža Kelava ist eine äußerst erfolgreiche, vielseitige Verlagsmanagerin. Nicht zuletzt die Erfolgsgeschichte unseres Labels LYX zeigt, dass sie Marken und ihre Geschäftsmodelle erfolgreich weiterentwickeln kann“, so Soheil Dastyari, seit dem 1. März Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. „Künftig wird sie ihren Schwung und ihr Können für unser ganzes Haus einsetzen – darüber freue ich mich sehr und wünsche ihr weiterhin viel Freude und Erfolg.“

Auch Simon Decot, Vorstand Programm, freue sich, dass sie ihr Können nun für das gesamte Unternehmen zum Einsatz bringen wird. „Gemeinsam mit ihrem Team hat Ruža Kelava die richtigen Weichen gestellt und das Label mit großem Engagement und Gespür für Markt und Zielgruppen zur Benchmark im New-Adult-Bereich entwickelt.“ Außerdem dankt er ihr „aufs Herzlichste für ihre geleistete Arbeit.“

Stephanie Bubley bleibt Programmleiterin LYX und berichtet direkt an Simon Decot.