Neue Mit-Herausgeberin beim "Kursbuch"

Sibylle Anderl soll neue Aspekte einbringen

30. September 2021
von Börsenblatt

Die Astrophysikerin,  Wissenschaftsphilosophin und Journalistin Sibylle Anderl verstärkt künftig das Herausgeberteam der Kulturzeitschrift "Kursbuch". Sie soll vor allem relevante Erkenntnisse aus den Natur- und Lebenswissenschaften integrieren.

Sibylle Anderl ist Redakteurin im FAZ-Feuilleton (Ressort "Natur und Wissenschaft") und soll vor allem relevante Erkenntnisse aus den Natur- und Lebenswissenschaften integrieren und dem "Kursbuch" so zu einer noch größeren Perspektivenvielfalt verhelfen.

"Wir stehen derzeit vor einer Reihe gesellschaftlicher Herausforderungen, die ganz entscheidend den Transfer wissenschaftlichen Wissens in die Öffentlichkeit verlangen. Das vergangene Pandemie-Jahr hat das eindrucksvoll demonstriert. Als passionierte Kursbuch-Autorin und -Leserin freue ich mich deshalb sehr auf die besondere Aufgabe, naturwissenschaftliche Perspektiven und Debatten noch stärker auf dieser traditionsreichen Bühne des Kursbuch zu Wort kommen zu lassen.", lässt sich Anderl in der Presseinformation der Kursbuch Kulturstiftung zitieren.

Auch die Co-Herausgeber Armin Nassehi und Peter Felixberger freuen sich über neue Perspektiven für das Kursbuch: "Es ist uns eine Freude und ein großes Privileg, Sibylle Anderl in unserem Herausgeber-Kreis begrüßen zu dürfen. Sie ist eine renommierte Wissenschaftlerin und Autorin und hat das Kursbuch bereits mehrmals mit ihren Beiträgen bereichert. In einer Zeit der Wissenschaftsskepsis möchten wir gemeinsam akademische Stimmen fördern und freuen uns darauf, dies mit der Unterstützung von Sibylle Anderl in zukünftigen Ausgaben noch besser zu vollführen."

Neben ihrer neuen Funktion als Herausgeberin werde Sibylle Anderl regelmäßig für die ab Oktober wöchentlich erscheinende Herausgeber-Kolumne Montagsblock schreiben.

Das nächste Kursbuch unter neuer Herausgeberschaft erscheint am 2. Dezember mit dem Titel: "Koalitionen".