C.H.Beck

Susanne Krones folgt auf Martin Hielscher

5. Juni 2023
von Börsenblatt

Wechsel bei C.H.Beck:  Susanne Krones wird ab September die Programmleitung Literatur bei C.H.Beck übernehmen. Sie folgt auf Martin Hielscher.

Martin Hielscher verantwortete nach Stationen bei Luchterhand und Kiepenheuer & Witsch von 2001 bis Mai 2023 das Literaturprogramm bei C.H.Beck. In dieser Zeit betreute er Autor:innen wie Aravind Adiga, Ernst Augustin, Nico Bleutge, Zora del Buono, Amir Hassan Cheheltan, Anthony Doerr, Kurt Drawert, Paula Fox, Catalin Dorian Florescu, Janet Frame, Sabine Gruber, Lily King, Jonas Lüscher, Nadifa Mohamed, Adolf Muschg, Dirk von Petersdorff, Hans Pleschinski, Norbert Scheuer, Jochen Schmidt, Monique Truong und Ulrich Woelk.

Einzelne Autor:innen wird er weiterhin lektorieren, teilt C.H.Beck mit.

Im September 2023 übernimmt Susanne Krones die Programmleitung Literatur. Susanne Krones ist 1979 in Amberg geboren und studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie und Politikwissenschaft in Berlin sowie Buchwissenschaft in München. Nach Stationen bei dtv, Luchterhand und btb ist sie derzeit noch bei Penguin, C. Bertelsmann und Manesse als Programmleiterin für die deutschsprachige Literatur verantwortlich.

„Ich bin Martin Hielscher zutiefst dankbar für seine Pionierarbeit bei uns, er hinterlässt große Fußstapfen. Ich freue mich sehr, dass ich Susanne Krones für seine Nachfolge gewinnen konnte, die große Kompetenz und Erfahrungen als Lektorin, Jurorin und Publizistin mitbringt. Ich bin gespannt, wohin sie den Verlag C.H.Beck auf seinem weiteren literarischen Weg führen wird“, sagt Jonathan Beck zum Wechsel.