Personalia

Theresa Bolkart bleibt bei S. Fischer

17. Mai 2023
von Börsenblatt

Im Januar hatte Theresa Bolkart die Marketingleitung des S. Fischer Verlags interimistisch übernommen. Ab dem 1. Juli übernimmt sie die Stelle fest und tritt gleichzeitig in die Geschäftsleitung ein.

Theresa Bolkart

Theresa Bolkart

Theresa Bolkart studierte Publizistik-, Kommunikations-. und Literaturwissenschaft und ist seit 15 Jahren in der Buchbranche tätig. Unter anderem arbeitete sie als Geschäftsleitung Marketing bei dtv und war Marketingleiterin bei der Verlagsgruppe Droemer-Knaur. In den letzten Jahren war sie als selbstständige Beraterin in der Agentur Publisher Consultants für zahlreiche Verlagshäuser tätig.

Im Januar 2023 übernahm sie als Nachfolgerin von Thomas Reisch die Marketingleitung des S. Fischer Verlags. Ab dem 1. Juli übernimmt sie diese Position fest. Zugleich tritt die Marketingchefin in die Geschäftsleitung ein und wird dort den Bereich „Vermarktung und Produktmanagement“ verantworten.

„Fischer ist ein faszinierendes Haus mit starken Marken in einer Branche voller Herausforderungen. Mich reizt es, aus der Mitte des Verlages heraus dafür Lösungen zu finden, und mich begeistert die Kraft und Bereitschaft aller Beteiligten zu gestalten. Zudem steht ein starkes Team an meiner Seite, mit dem die Zusammenarbeit in den letzten Monaten schon sehr viel Spaß gemacht hat“, so Theresa Bolkart.

Dr. Gerd Robertz, Geschäftsführer der S. Fischer Verlage: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Theresa Bolkart eine der innovativsten Marketingexpertinnen der Branche für S. Fischer begeistern konnten. Ihr Ideenreichtum und ihre Initiativen wirken schon jetzt sehr positiv in unserem Haus. Wir erleben gerade rasante Entwicklungen in allen Fragen der Vermittlung von Büchern in den Markt. Deshalb ist es für uns so wichtig, dass wir diesen strategischen Bereich mit Theresa Bolkart in der Geschäftsleitung kompetent besetzt haben.”