Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag

Thomas Koch neuer Digitalchef

29. September 2022
von Börsenblatt

Zum 1. Oktober übernimmt Thomas Koch die Leitung Digitales und Software für die Stuttgarter Unternehmen der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag. 

Thomas Koch

Der studierte Kommunikationswissenschaftler Thomas Koch (43) ist der Mitteilung zufolge seit 2013 in verschiedenen Positionen als Projektleiter Online Solutions und seit mehr als fünf Jahren als verantwortlicher Projektleiter des Onlineportals apotheken.de für die Mediengruppe tätig.

Damit verstärkt Thomas Koch das Managementteam der Mediengruppe am Standort Stuttgart. Koch folgt in seiner neu geschaffenen Position einerseits auf Stefan Fisahn, der in den vergangenen zwei Jahren als Teamleiter Anwendungsmanagement den zeitgemäßen Umbau der IT-Infrastruktur des Medienhauses verantwortlich vorangetrieben hatte.

Andererseits werde die neugeschaffene Abteilung Digitales und Software schrittweise weitere Verantwortungsbereiche und Anwendungen übernehmen, um perspektivisch für die gesamte Technologiestrategie, Technologieorganisation und technische Entwicklungsarbeit die Verantwortung zu tragen. Damit gehöre auch die Evaluation neuer Technologien und die kontinuierliche Weiterentwicklung zentraler IT-Infrastruktur und -services zu den benannten Aufgabenfeldern.

"Wir freuen uns sehr, dass Thomas Koch diese strategisch wichtige Aufgabe übernimmt", sagt Benjamin Wessinger, Geschäftsführer der Mediengruppe: "Die IT-Infrastruktur ist für Medienunternehmen unserer Größenklasse essenziell – gerade auch im Hinblick auf die sich stetig verändernden Markterfordernisse."

Die neue Abteilung verstehe sich als strategisch arbeitende, zentrale Serviceeinheit, die den Fachabteilungen im Haus (Redaktionen, Produktion, Finanzen, Personal, Online Solutions, Dr. Lennarts Laborprogramm, etc.) zentrale IT-Services und -Anwendungen zur Verfügung stellt.

Zur Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag gehören insgesamt elf Verlage und Unternehmen in den Bereichen Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmazie sowie Geistes- und Sozialwissenschaften. Außerdem gehört zur Mediengruppe etwa die Gesundheitsplattform apotheken.de.