Österreich

Verena Gruber leitet Tyrolia-Hauptbuchhandlung

1. März 2023
von Börsenblatt

Zum 1. März hat Verena Gruber die Leitung des größten Buchhauses in Innsbruck übernommen, die Hauptbuchhandlung des österreichischen Filialisten Tyrolia. Sie folgt auf Barbara Kumpitsch und Daniela Greimel.

Mit 1. März übernimmt Verena Gruber in Abstimmung mit Stephan Bair (Tyrolia-Vorstand Handel) die Gesamtleitung der Tyrolia-Hauptbuchhandlung in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck.

Das Duo aus Barbara Kumpitsch (Sortiment) und Daniela Greimel (Sach- und Fachbuch) hatte seit September 2015 den Hauptstandort in der Maria-Theresien-Straße gemeinsam geführt. Nun wird die Gesamtverantwortung wieder in einer Leitung gebündelt: Verena Gruber.

Die gebürtige Salzburgerin begann 2010 bei Tyrolia in Landeck und wechselte 2011 in die Innsbrucker Filiale im Einkaufszentrum DEZ, die sie seit 2019 leitete. Zudem entwickelte sie seit 2020 den hauseigenen Online-Shop inhaltlich weiter.

In Abstimmung mit der Geschäftsführung der Tyrolia wird sie nun als Leiterin der Hauptbuchhandlung, die auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken kann, die Bereiche Einkauf, Werbung, Kooperationen, Marketing, Personal und Verkauf organisieren und verantworten.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, bei der so viele Fäden zusammenlaufen, denn gute Teamarbeit ist mir sehr wichtig. Unser Online-Shop wird einer meiner Schwerpunkte bleiben und da meine persönlichen Buch-Interessen vor allem im literarischen Bereich, bei deutschsprachigen AutorInnen, bei Debüts, Frauenliteratur oder autofiktionalem Schreiben liegen, möchte ich mich auch hier engagieren. Wir sind ja im Sachbuchbereich, was Lesungen und Events betrifft, sehr prominent vertreten, daneben soll nun auch die Literatur mit ihren aktuellen Themen und Trends wieder mehr Raum bekommen“, so Verena Gruber.

Stephan Bair, Vorstand Handel bei Tyrolia, sieht in der Nachbesetzung des wichtigsten Tyrolia-Standortes eine ideale Lösung: „Frau Gruber bringt alle Voraussetzungen mit, um ihre neue Aufgabe gemeinsam mit unserem langjährigen, erfahrenen Team bestmöglich zu erfüllen. Zudem hat Frau Gruber auch ihr Team in der Tyrolia im DEZ gut auf einen dortigen Führungswechsel vorbereitet. Wir freuen uns, dass wir hier mit Claudia Pellegrini eine hausinterne Nachfolgerin gefunden haben.“