Verlag Herder

Biallowons und Lindinger bilden Doppelspitze

8. September 2020
von Börsenblatt

Herder übergibt die gesamte Programmverantwortung an Simon Biallowons. Philipp Lindinger, bislang verantwortlich für Marketing und Vertrieb, übernimmt die Kaufmännische Leitung.

Bisher war Simon Biallowons (36) Cheflektor und Leiter des Standorts München. Seit Sommer verantwortet er das Programm für alle Buchbereiche und Zeitschriften sowie für Presse, Produktion und Rechte/Lizenzen. Er arbeitet bereits seit 2014 für Herder, zunächst als Lektor und Programmleiter. Seit 2018 ist er Mitglied der Geschäftsleitung.

Philipp Lindinger (37), der bislang Marketing und Vertrieb geleitet hat, übernimmt zusätzlich den kaufmännischen Bereich. Lindinger war bereits von 2008 bis 2014 für Herder tätig und wechselte dann zu einer Onlineagentur und in die Industrie. Seit 2019 ist als Mitglied der Geschäftsleitung wieder beim Verlag Herder.

Das Verlagshaus leitet damit einen Führungs- und Kulturwandel im Unternehmen ein. Herder habe die Erfahrungen der Corona-Krise als Chance verstanden. „Videobesprechung und Kanban-basierte digitale Projektarbeit soll kein Übergangserlebnis bleiben, sondern fester bestandteil der Unternehmenskultur werden“, so der Verleger Manuel Herder in der Pressemitteilung.

Durch die Neuordnung der Geschäftsleitung ist der Verlag nun in die Bereiche Content/Product sowie Business/Recht geteilt.

„Wir optimieren die Kommunikationswege und agieren künftig agiler und digitaler“, sagt der Betriebswirt Philipp Lindinger zur Neuordnung.

Der gelernte Journalist Simon Biallowons ergänzt, dass man das kreative Zusammenspiel aller Bereiche stärken will und mit den Büchern und Zeitschriften näher an die Leserschaft heranrücken möchte.

Die Geschäftsleitung bestand vorher aus fünf Personen, die zusätzlich zu ihrem Ressort GL-Aufgaben ausgeübt hatten, ergänzt der Verlag auf Anfrage. Keiner sei aus dem Unternehmen ausgeschieden und jeder führe seine Ressort-Aufgaben fort.