Springer Nature

Positionswechsel im Führungsteam

2. März 2023
von Börsenblatt

Zum 1. März hat Steven Inchcoombe im Management-Team von Springer Nature die neue Position eines President, Research übernommen. Damit reagiert die Verlagsgruppe auf die Veränderungen im globalen Forschungsökosystem, die sich durch die Umstellung auf Open Access ergeben.

In seiner neuen Position soll Steven Inchcoombe laut Springer Nature dafür verantwortlich sein, noch engere Beziehungen zu wichtigen globalen Institutionen, Geldgebern und Regierungen aufzubauen und das Forschungsgeschäft von Springer Nature in wachstumsstarken Forschungsländern auszubauen.  

"Die Welt geht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu Open Access über", sagt Steven Inchcoombe. "Deshalb ist es zunehmend wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, um unseren Partnern bei der Umstellung auf Open Access helfen und sie unterstützen zu können."

Harsh Jegadeesan, bisher Chief Solutions Officer, übernimmt die Rolle des Chief Publishing Officer. Grund dafür sei die wachsende Bedeutung der Technologie für ein wirklich kundenorientiertes Verlagswesen, so Springer Nature. Jegadeesan soll für das kontinuierliche Wachstum der Forschungspublikationen von Springer Nature verantwortlich sein und die Führungsrolle im Bereich Open Access ausbauen.