Delia-Literaturpreise

Alexander Oetker und Antje Babendererde ausgezeichnet

18. März 2022
von Börsenblatt

Die Delia-Literaturpreise 2022 wurden vergeben. Sie zeichnen den besten Liebesroman und den besten romantischen Jugendroman aus.

Für seinen Roman „Mittwochs am Meer“ wurde Alexander Oetker mit dem DELIA-Literaturpreis 2022 ausgezeichnet. Eine Jury kürte den Roman aus den rund 300 eingereichten Neuerscheinungen des vergangenen Jahres. Das Buch ist bei Atlantik erschienen und schildert eine Liebe in der Bretagne.

Die Begründung der Jury:

„Ein Roman, der das Herz mit einfühlsamen und zugleich poetischen Worten berührt. Eine Reise, die uns erkennen lässt, wie wichtig es ist, unser Herz zu öffnen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Hoffnung und Zweifel rauschen Hand in Hand durch dieses zauberhafte Buch und verkünden am Ende: Alles ist möglich. Dies ist eine Liebesgeschichte, die genau das in uns weckt, uns genau das spüren lässt, worum sie sich wie ein wahnsinniger, wundervoller Wirbel dreht: Liebe, einfach nur Liebe.“

Antje Babendererde wurden mit dem DELIA-Literaturpreis Junge Liebe 2022 für ihren Jugendroman „Sommer der blauen Wünsche“ (Arena) ausgezeichnet. Es schildert eine Jugendliebe in den schottischen Highlands.

Die Begründung der Jury:

Eine herzerwärmende Liebesgeschichte, die mit einem atemberaubenden und zugleich authentischen Setting verwoben wird. Eine spannende Liebesgeschichte, schnörkellos, auf den Punkt gebracht und mit einfühlsamer Sprache gekonnt erzählt. Eine wunderbare Reise in alle Facetten des menschlichen Lebens - ob berauschende Freude, tiefe Traurigkeit, verzehrende Liebe -, die uns zu der Erkenntnis führt, dass all dies und noch viel mehr ein Teil von uns ist, ganz gleich, wie unsere Lebensumstände sich gestalten. Ein wunderschöner Liebesroman, leise und doch kraftvoll, mit vielschichtigen Figuren, wohliger Tiefe und ganz viel Gefühl.“

Seit 2004 kürt die Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -Autoren den besten Liebesroman des Jahres. Zusätzlich wird seit 2017 der DELIA-Literaturpreis Junge Liebe vergeben. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert. Da die Leipziger Buchmesse 2022 erneut ausfällt, konnte die Preisverleihung auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt im öffentlichen Rahmen stattfinden.