Literaturpreise

Debütpreis der lit.COLOGNE geht an Kaleb Erdmann

18. März 2024
von Börsenblatt

Der mit 2.222 Euro dotierte Debütpreis der lit.COLOGNE wurde am Freitagabend an Kaleb Erdmann für seinen Roman „wir sind pioniere“ (park x ullstein) verliehen. 

v.l.n.r. Frank Bender (Leiter Unternehmenskommunikation, RheinEnergie AG) überreichte dem Debütpreis-Gewinner Kaleb Erdmann nach dem Publikumsvoting das begehrte „Silberschwein“. Marie-Christine Knop moderierte die Abendveranstaltung. 

Die Jury begründete ihre Nominierung so: „Der Debütroman ‚wir sind pioniere‘ von Kaleb Erdmann reißt seine Leser:innen nicht nur aufgrund der unkonventionellen Interpunktion geradewegs in den Erzählfluss: Mit feiner Beobachtungsgabe und einem großen Sinn für Komik widmet Erdmann sich in seinem rasant geschriebenen Text den Auswirkungen, die eine Schwangerschaft für das Beziehungsmodell und die Zukunftsplanung eines jungen Paares mit sich bringt – und den damit einhergehenden drängenden Fragen, denen sich die Protagonist:innen liebsten gar nicht stellen würden.“

Mit Kaleb Erdmann waren außerdem Mirrianne Mahn und Katrin Schumacher mit ihren Debütromanen nominiert. Bei der Veranstaltung am Freitagabend im Rahmen des Literaturfestivals lit.COLOGNE stimmte das Publikum vor Ort über den oder die Preisträger:in ab.

Der Debütpreis ist mit 2.222 Euro und der „Silberschwein“-Trophäe dotiert und wird durch die RheinEnergie ermöglicht.