Radio Bremen Krimipreis an Jan Costin Wagner

"Ein ganz eigener Sound"

8. Oktober 2020
von Börsenblatt

Jan Costin Wagner erhält den Radio Bremen Krimipreis 2020 "für seine genauen Beobachtungen dort, wo andere lieber wegschauen", teilt der Sender mit. Die Preisverleihung findet am 28. Oktober statt.

Wagner interessiere das, was in der Kriminalliteratur selten beleuchtet werde, obwohl es immer da ist: das Trauma der Angehörigen angesichts eines Gewaltverbrechens.

Mit seiner bildhaften, präzisen Sprache erschaffe er einen ganz eigenen Sound – oft melancholisch, aber auch voller Wärme, Zuneigung und Lebenslust. Er habe die Jury zudem mit seiner Kunst überzeugt, fernab jeder Action seine Charaktere einfühlsam und differenziert zu skizzieren. Nie stelle er seine Figuren bloß, immer gelinge ihm die Balance zwischen Diskretion und Empathie. Er will verstehen. "Verfolgungsjagden und Schießereien braucht er nicht, um uns in seine Geschichten hineinzuziehen", wird die Jury in der Mitteilung von Radio Bremen zitiert.

Seit 2003 lasse Wagner den finnischen Kommissar Kimmo Joentaa ermitteln. Der sei ein wichtiger Mensch für ihn, auch wenn er fiktional sei, sage der Autor. Wagners Frau ist Finnin, und als Wagner zum ersten Mal nach Finnland reiste, sei ihm sofort klar gewesen, dass das ein Herzensort für ihn sein würde.

Mit seinem jüngsten Roman "Sommer bei Nacht" lasse er dennoch einen neuen Ermittler die Krimi-Bühne betreten. Dieser lebt in Wagners anderer Heimat, dem Rhein-Main-Gebiet. Das Thema: Ein Kind ist verschwunden, der Ermittler hat pädophile Neigungen – eine gewagte Konstellation.

Jan Costin Wagner, Jahrgang 1972, lebt als Schriftsteller und Musiker bei Frankfurt am Main. Seine Romane um den finnischen Ermittler Kimmo Joentaa wurden in 14 Sprachen übersetzt. Der Autor wurde unter anderem mit dem Deutschen Krimipreis und einer Nominierung zum Los Angeles Times Book Prize ausgezeichnet.

Preisverleihung

Radio Bremen verleiht den Radio Bremen Krimipreis an Jan Costin Wagner am 28. Oktober im Rahmen einer Veranstaltung im Event-Studio im Funkhaus von Radio Bremen. Tickets werden im Programm von Radio Bremen Zwei verlost. Den Mitschnitt dieser Veranstaltung sendet Bremen Zwei am 3. November, 21.00 bis 22.00 Uhr

Zum Preis

Mit dem Radio Bremen Krimipreis zeichnet Radio Bremen seit 2001 herausragende Kriminalliteratur-Autorinnen und -Autoren aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Zu den bisherigen Preisträger*innen gehören Liza Cody, Tom Hillenbrand, Friedrich Ani und Liza Marklund. In diesem Jahr wird er zum 20. Mal verliehen.