Deutscher Podcast Preis 2023

Kurt Krömer als bester Newcomer ausgezeichnet

7. Juli 2023
von Börsenblatt

Insgesamt wurden zehn Podcasts in zehn Kategorien mit einem Deutschen Podcast Preis 2023 ausgezeichnet. Darunter ein Sachbuch-Podcast der Penguin Random House Verlagsgruppe. 

Glückliche Gewinner:innen 

Insgesamt 50 Podcasts aus rund 1.000 Einreichungen hatten es ins Finale geschafft. Am Donnerstagabend (6. Juli) im Prince Charles in Berlin-Kreuzberg verkündete das Moderatoren-Duo Lena Cassel und Micky Beisenherz vor rund 250 geladenen Gästen die Gewinner:innen des Deutschen Podcastpreises 2023 in insgesamt zehn Kategorien. Fans konnten live via Instagram mitfiebern, heißt es in der Presseinformation.

Nach der finalen Bewertung durch die Jury wurden folgende Gewinner:innen gekürt:

  • Bestes Gespräch: Zeitkapsel – Irene, wie hast du den Holocaust überlebt?
  • Publikumspreis Nachrichten & Politik: The Pioneer Briefing
  • Beste Recherche: Die Flut – Warum musste Johanna sterben?
  • Publikumspreis Comedy: Hobbylos
  • Bester Corporate Podcast: Fangen wir an – Ideen für ein besseres Morgen
  • Publikumspreis Wissen: Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe
  • Bestes Skript / Beste:r Autor:in: Die Flut – Warum musste Johanna sterben?
  • Publikumspreis Lifestyle: Weird Crimes
  • Bester Independent Podcast: Sucht & Süchtig – Staffel 2
  • Beste:r Newcomer:in: Kurt Krömer – Feelings

Weitere Infos zu den Gewinner:innen finden sich: hier

"Gute Podcasts sind wie ein fesselndes Gespräch, das die Ohren erreicht und die Gedanken beflügelt. Jede Gewinnerin und jeder Gewinner hat auf eigene Art und Weise gezeigt, wie einzigartig und bereichernd Podcasts sein können. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Podcast Preises 2023, die mit ihren Stimmen und Geschichten die Ohren ihrer Hörerinnen und Hörer und in diesem Fall auch der Jury erobert haben", sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale und Veranstalterin des Deutschen Podcast Preises.

Penguin Random House freut sich

"Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen" ist ein Sachbuch-Podcast der Penguin Random House Verlagsgruppe und wurde, wie oben gesehen, in der Kategorie "Bester Corporate Podcast 2023" ausgezeichnet. Bei "Fangen wir an" sprechen inspirierende Expert:innen aus den Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Digitalisierung, Politik und Persönlichkeitsentwicklung alle zwei Wochen mit Moderatorin und Radiojournalistin Kristina Deininger über ihr Herzensthema, schreibt die Verlagsgruppe in einer eigenen Mitteilung zur Preisverleihung. 

"Ich freue mich sehr, dass Fangen wir an mit dem Preis für den besten Corporate Podcast ausgezeichnet wurde. Das Format hat sich zur Aufgabe gesetzt, unseren Hörer:innen in komplexen Zeiten neue Perspektiven aufzuzeigen und Inspiration für ihr eigenes Leben zu geben. Dass die Qualität unserer Inhalte auch die Jury überzeugt hat, freut mich ungemein", so Beate Muschler, Vice President Digital Development in der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Über den Deutschen Podcast Preis

Es ist eine Allianz aus den größten Playern der Branche, die sich hier zusammengetan hat. Zum Kreis der Allianz gehören der Gattungsverband Radiozentrale, die ARD Audiothek, der Musik- und Podcast-Streamingdienst Amazon Music sowie die Amazon-Tochter Audible, Axel Springer, Deutschlandradio und RTL+Musik. Als Unterstützer:innen mit Produkt- und Dienstleistungen sind dabei: Ticketmaster und RØDE.