Leipziger Buchmesse

Lesekompass 2023 goes Comic

24. Oktober 2022
von Börsenblatt

Comics, Graphic Novels und Manga: Das ist der neue Schwerpunkt des Lesekompass‘ 2023, den Leipziger Buchmesse und Stiftung Lesen in Kooperation ausrichten. 

Im Frühjahr 2023 prämieren Leipziger Buchmesse und Stiftung Lesen gemeinsam aktuelle Bücher für Kinder und Jugendliche mit dem Lesekompass 2023. In diesem Jahr gibt es erstmals eine Comic-Edition, bei der Comics und Manga für unterschiedliche Altersgruppen ausgezeichnet werden.

Comics und Graphic Novels seien aktuell im Trend und eigneten sich daher gut, um Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen näherzubringen und so ihre Lesekompetenz zu steigern, heißt es in der Pressemitteilung der Leipziger Buchmesse.

Es sollen Titel ausgesucht werden, die den Einstieg in die Welt der Bücher auf spielerische Art und Weise erleichtern, Lust aufs Weiterlesen machen und Kinder, Eltern und Pädagog:innen gleichermaßen begeistern.

„Der Lesekompass ist eine Auszeichnung von jungen Menschen für junge Menschen und soll helfen, im Dschungel der neuerschienenen Bücher, einen Überblick zu erhalten. So gelingt es schon seit vielen Jahren, die Lust am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Wir freuen uns auf die Comic-Edition im nächsten Jahr und auf viele neue spannende Titel“, so Messe-Direktor Oliver Zille.

„Der Lesekompass soll Kindern und Jugendlichen Bücher nahebringen, um die Freude am Lesen zu steigern und damit ihre Lesekompetenz zu fördern. Denn noch immer verlässt jedes fünfte Kind die Grundschule ohne ausreichend lesen und schreiben zu können“, sagt Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesung, zum Lesekompass. "Ein Defizit, das sich später kaum noch aufholen lässt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dem Lesekompass ein Leuchtturm der Leseförderung geschaffen haben. Auch mit der Sonderedition dieses Jahr möchten wir allen Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Lesen Spaß macht. Wir danken der Leipziger Buchmesse für die langjährige gute und enge Zusammenarbeit!“

Verlage können ihre Titel, Comics, Comic-Romane, Graphic Novels und Mangas, noch bis zum 31. Oktober einreichen.