Auszeichnung

Turm-Stipendium für Sibylla Vričić Hausmann

3. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Aus den Bewerbungen für 2026 hat die Jury des Literaturhauses Oberpfalz die Lyrikerin Sibylla Vričić Hausmann ausgewählt. Sie bekommt ein einmonatiges Stipendium für die letzte Arbeitsphase an literarischen Projekten vor der Veröffentlichung.

Sibylla Vričić Hausmann

 Die Lyrikerin Sibylla Vričić Hausmann 

Über ihren Verlag kookbooks hatte sie sich mit dem Lyrik-Projekt "Unzier" beworben. Sie wird im Mai 2026 die Schreibklause im historischen Wehrturm von Sulzbach-Rosenberg beziehen.

Sibylla Vričić Hausmann verknüpfe in ihrem geplanten Lyrik-Band biografische Porträts mit historischen und gegenwärtigen Diskursen, so die Jury. Ihren Gedichten stelle sie Essays an die Seite, die vertiefen, was in den Gedichten ins Bild gesetzt werde, und so die Vielschichtigkeit ihrer Lyrik untermauerten. Die Themen Mutterschaft und Geschlechterzuschreibungen sowie die Verbindung von Privatem und Politischen prägten auch ihre ersten Gedichtbände. Ihr Debüt „3 Falter“ erschien 2018. Für "meine Faust" (2022) wurde sie mit dem Clemens Brentano-Preis der Stadt Heidelberg 2024 ausgezeichnet.

Sibylla Vričić Hausmann, geboren 1979 in Niedersachsen, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Die Autorin veranstaltet die unabhängige Lesereihe "Zürn" und engagiert sich für einen fairen und offenen Literaturbetrieb. Sie lebt in Leipzig.