Illustration

Sabine Kranz gewinnt Troisdorfer Bilderbuchpreis 2023

7. Juni 2023
von Börsenblatt

Für ihre Illustrationen zum Buch "In meinem Rucksack wohnt ein Tiger" erhält Sabine Kranz den Troisdorfer Bilderbuchpreis. 

Collage:  4 Buchcover der ausgezeichneten Bilderbücher beim Bilderbuchpreis 2023

Alle Auszeichnungen auf einen Blick

Der Autor des Buches ist Uwe-Michael Gutzschhahn. Erschienen ist der Siegertitel bei Sauerländer.

Die Jury entschied einstimmig, Sabine Kranz den ersten Preis des Troisdorfer Bilderbuchpreises zuzuerkennen. Mit ihren „wenigen, immer wiederkehrenden Farben und kolorierten Umrisszeichnungen erschafft Sabine Kranz einen Tiger mit eher katzenähnlichem Äußeren, der angeblich in Bens Rucksack wohnt. Doch sehen wir als Leser*innen den Tiger immer wieder – und zwar außerhalb des Rucksacks. Die eher phantastische, da übergroße und teilweise durchsichtige Erscheinungsform des Tieres lässt dabei vermuten, dass der Tiger nicht real existiert. Tatsächlich bleiben Text-und-Bildkonstellation sehr deutungsoffen und überlassen dem Lesenden zahlreiche Freiräume, die dazu einladen, selbst zu entdecken und zu interpretieren. Die zahlreichen Nebenszenen wiederholen Gleiches. Kurzum: Ein wunderbares, ästhetisch reizvolles Buch über Phantasie und Freundschaft, das durch seine Uneindeutigkeit in Wort und Bild zum aktiven Lesen motiviert.“

Weitere Auszeichnungen

  • Den zweiten Preis vergab die Jury an die Illustratorin Susanne Straßer für "Wenn Gott ein Kaninchen wäre" (Verlag Herder).
  • Der dritte Preis wurde an den Illustrator Bernd Mölck-Tassel für das Buch "Wir Menschen" (Jacoby&Stuart) vergeben.
  • Den Förderpreis erhält Nina Maria Drangmeister für ihre Illustrationen zu Rainer Maria Rilkes Gedicht "Der Panther".

Kinderjury für "Was macht ihr denn da?"

Die unabhängige Kinderjury, die sich aus Drittklässlern Troisdorfer Grundschulen zusammensetzte, wählte als ihren Favoriten das Buch „Was macht ihr denn da?“ von Alexandra Prischedko (Edition Bracklo).

Troisdorfer Bilderbuchpreis

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige Spezialpreis für künstlerische Bilderbuchgestaltung im deutschsprachigen Raum. Die diesjährige Jury, die am 19. Mai zusammentraf, wurde gebildet von:

  • Ines Dettmann, der Programmleiterin des Kölner Jungen Literaturhauses
  • Mirijam Steinhauser, die u.a. für kinderundjugendmedien.de die Kategorie „Bilderbuch“ betreut, sowie
  • Museumsleiterin Pauline Liesen vom Bilderbuchmuseum Troisdorf.

Die Jury ernannte insgesamt drei Preisträger*innen wie auch eine Förderpreisträgerin. Ein weiterer Preis wurde von der unabhängigen Kinderjury vergeben. Das Preisgeld der Kinderjury stiftet der Verein zur Förderung der Kinderbuch- Kunst des Museums der Stadt Troisdorf e.V.

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis wird alle zwei Jahre vergeben– 2023 bereits zum 24. Mal. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert. Vor zwei Jahren waren diese Illustrator*innen die Sieger*innen:

  • Preis: Nele Brönner für ihre Illustrationen zu "Frosch will auch"
  • Preis: Tatia Nadareischwili für "Tina hat Mut"
  • Preis: Lena Hesse für ihr Buch "Hallo, ist hier hinten? Warteschlangengeschichten"
  • Förderpreis: nicht vergeben
  • Preis der Kinderjury: "Activists" von Patricia Thoma