Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur schreibt seit 2014 jährlich die Serafina, den Nachwuchspreis für deutschsprachige Illustrator:innen der Kinder- und Jugendliteratur, aus.
Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert, die die Augsburger Mediengruppe Pressedruck seit vielen Jahren stiftet. . Die Giraffenfigur wird von der Porzellan Manufaktur Nymphenburg, vom Sankt Michaelsbund und von Mitgliedern der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur finanziert. Die Akademie Faber-Castell überreicht einen "perfekten" Bleistift.
Die Serafina soll Ansporn und Ermutigung sein – viele der ausgezeichneten sowie der nominierten neuen Talente sind inzwischen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt beheimatet.
Die Jurorinnen und Juroren Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Dr. Stefan Hauck (Börsenblatt, Vorsitz), Jörg Mühle (Labor), Birgit Müller-Bardorff (Augsburger Allgemeine), Christine Paxmann (Eselsohr) und Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) sichteten und bewerteten fast 60 eingereichte Werke aus 42 deutschsprachigen Verlagen.
Die Kommentare sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben.