Für "Verzauberte Vorbestimmung"

Spycher: Literaturpreis Leuk geht an Jonas Lüscher

31. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Spycher: Literaturpreis Leuk 2025 geht an Jonas Lüscher für seinen neuen Roman Verzauberte Vorbestimmung. Die Jury lobt ein „sprachlich hoch kunstvolles“ Werk, das große Fragen der Gegenwart verhandelt.

Jonas Lüscher

Jonas Lüscher

Jonas Lüscher erhält den Spycher: Literaturpreis Leuk 2025 für seinen Roman "Verzauberte Vorbestimmung". Die Jury würdigt den im Januar 2025 erschienenen Text als „einen äusserst vielfältigen, sprachlich hoch kunstvollen Roman über die grossen Fragen der in ihrer Existenz gefährdeten gegenwärtigen Welt verfasst, der zumindest auch die Hoffnung auf ein Weiterleben der Menschheit nicht völlig ausschliesst“.

Das Werk spannt einen Bogen von der industriellen Revolution über den Ersten Weltkrieg bis in eine futuristische Welt, in der etwa ein Comedian in Kairo einer Androidin beim Lachen zusieht. Lüscher war während der Arbeit an dem Roman schwer an Covid erkrankt – überlebt habe er dank „technologisch hochentwickelter Maschinenmedizin“. Die Verleihung des Preises findet am 21. September statt.