PEN International

Regula Venske ist neue Generalsekretärin

4. Oktober 2022
von Börsenblatt

Auf dem 88. Internationalen PEN-Kongress in Uppsala ist die ehemalige deutsche PEN-Präsidentin Regula Venske mit überwältigender Mehrheit zur neuen Generalsekretärin des Internationalen PEN gewählt worden.

Regula Venske

Regula Venske

Regula Venske war von 2013-2017 Generalsekretärin, anschließend von Mai 2017 bis Oktober 2021 Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland. Seit 2015 war sie zudem Mitglied des Boards von PEN International, so das PEN-Zentrum in einer Pressemitteilung.

"In einer Zeit, in der im Osten Europas ein brutaler Angriffskrieg geführt wird, mit drohender Gefahr einer Eskalation, und im Westen Europas der Faschismus vom Norden bis zum Süden erstarkt, in einer Welt, in der die Menschenrechte in so vielen Ländern mit Füßen getreten und Demokratie und Meinungsfreiheit unterdrückt werden, ist der PEN nötiger denn je", so Venske. "Auch wir werden jenen noblen Tag, den einst Arthur Miller beschwor: den Tag, an dem der internationale PEN überflüssig werde, wohl nicht erleben. Aber wir kämpfen gemeinsam dafür. We are all in this struggle together."

Auch ihren Mitbewerber um das Amt, Ostap Slyvynski vom PEN Ukraine, sprach Venske hier an und bat ihn um enge Zusammenarbeit.