Preis der Zeitfracht-Eigentümerin Jasmin Schröter

Shortlist für Deutschen Kinderbuchpreis steht

17. August 2021
von Börsenblatt

Die Shortlist für die diesjährige Erstausgabe des von Zeitfracht-Eigentümerin Jasmin Schröter gestifteten Deutschen Kinderbuchpreises steht: Damit ist jetzt bekannt, welche zehn Kinderbücher die 32 Kinder aus der Kinderjury lesen und bewerten werden. Die Siegerin oder der Sieger bekommt am 16. Oktober dieses Jahres den mit 100.000 Euro dotierten Preis verliehen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Kinderjury hatte kompetente Hilfe von den engagierten Mitgliedern der Erwachsenenjury. Diese hatte aus den knapp 300 eingereichten Büchern eine Liste mit zehn Favoriten aufgestellt. Damit ist die Arbeit für die 32 Kinder aus allen deutschen Bundesländern etwas einfacher. Die Liste der aus Sicht der Erwachsenenjury des Deutschen Kinderbuchpreises zehn besten Neuerscheinungen für das betreffende Alter lautet (Titel in alphabetischer Reihenfolge):

  • Benja & Wuse (von Wenke Heuts), oekom
  • Bestimmer sein (von Katja Reider), Carl Hanser
  • Das alles ist Familie (von Michael Engler), ars Edition
  • Das Kuscheltier-Kommando (von Sarah und Samuel Koch), Edel Kids Books
  • Der Ernst des Lebens: Den Schulweg gehen wir gemeinsam (von Sabine Jörg), Thienemann
  • Escape School - Das Zauberbuch (von Anne Scheller), Oetinger
  • Ich hab da so ein Gefühl (von Katharina Grossmann-Hensel), Annette Betz Verlag
  • Mach Dich stark für eine bessere Welt (von Keilly Swift), DK Verlag
  • Sulwe (von Lupita Nyong`o), Mentor Verlag
  • Wohin gehen Freunde (von Cornelia Wiesner), Verlag Wolfsrudel

Jasmin Schröter, Eigentümerin der Zeitfracht Gruppe und Stifterin des Preises: "Es hat unserem gesamten Team wahnsinnig viel Spaß gemacht, uns mit all diesen tollen Kinderbüchern zu beschäftigen. Und wir sind alle schon sehr gespannt drauf, welchen Titel und welche Autorin oder welchen Autor die Kinder am Ende für den Preis auswählen. Und danach freuen wir uns schon jetzt auf viele kreative Bücher, die in den kommenden Monaten entstehen und hoffentlich für den Preis im nächsten Jahr eingereicht werden."

Angesichts der mit der Delta-Variante des Corona-Virus wieder ansteigenden Inzidenz-Zahlen haben sich die Organisatoren dazu entschlossen, die Preisverleihung größtenteils als virtuellen Event zu planen. Zwar werden die zehn Nominierten mit einem Moderator zusammenkommen, aber die 32 Kinder aus der Kinderjury und die weiteren Gäste werden nur per Videoübertragung dabei sein können. Die Kinder sind alle noch nicht geimpft, und die Gesundheit und der Schutz der jungen Juroren hat absoluten Vorrang. Durch die Umplanung wird sich die ursprünglich für den 2. Oktober geplante Vergabe des Preises zudem um zwei Wochen verschieben; sie wird daher am Samstag, 16. Oktober 2021, stattfinden und live über die Webseite www.deutscher-kinderbuchpreis.com übertragen.

Informationen zum Preis

Der Deutsche Kinderbuchpreis wird gestiftet von Jasmin Schröter. Er ist dotiert mit jährlich 100.000 Euro. Eine Erwachsenenjury erstellt eine Shortlist von maximal zehn Titeln, eine Kinderjury wählt den Gewinner aus. Eingereicht wurden Kinderbücher in deutscher Sprache, die zwischen dem 1. Juni 2020 und dem 30. Mai 2021 erschienen sind. Der Preis wird am 16. Oktober 2021 verliehen. Weitere Informationen: www.deutscher-kinderbuchpreis.com.