Interview mit Dirk von Petersdorff

"Songtexte sind oft die erste Berührung mit Lyrik"

13. Januar 2023
von Michael Roesler-Graichen

Zeitgemäßer, weiblicher, vielfältiger: Der Literaturwissenschaftler und Lyriker Dirk von Petersdorff hat die Gedichtsammlung "Der ewige Brunnen" neu kuratiert. Neben Fundstücken aus dem Mittelalter und dem 18. Jahrhundert sind nun auch Songtexte in ihr vertreten – zum Beispiel von Udo Lindenberg. 

Udo Lindenberg

Nachdem Ludwig Reiners als Herausgeber des "Ewigen Brunnens" schon länger in Verruf geraten war, bringt der Verlag die traditionsreiche Gedichtsammlung mit Ihnen als Herausgeber in einer grundlegend erneuerten, modernisierten Fassung heraus. Erscheint die deutschsprachige Lyrik nun in einem neuen Licht?
Zu Ludwig Reiners ist zu sagen: die gegen ihn erhobenen Plagiatsvorwürfe betreffen seine 1943 erstmals erschienene "Stilkunst", galten aber nie dem "Ewigen Brunnen". Hier konnte man eher, worauf ich im Vorwort eingehe, eine Unempfindlichkeit gegenüber Schriftstellerinnen und Schriftstellern beobachten, die eine Nähe oder eine sehr geringe Distanz zum Nationalsozialismus besaßen. Es bleibt aber Reiners‘ Verdienst, in den 50er Jahren ein Konzept entworfen zu haben, das Gedichte nicht chronologisch ordnet, sondern auf alltägliche Lebenssituationen bezieht. Die Auswahl für die Neuausgabe zeigt jetzt allerdings einen ganz anderen Querschnitt durch die Lyrikproduktion seit dem Mittelalter.

Dirk von Petersdorff

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion