Die Sonntagsfrage

Eine Woche Aktion für Vielfalt in der Buchbranche – was ist geplant, Frau Streble? 

26. Februar 2023
von Börsenblatt

Am 8. März ist Internationaler Frauentag, in der Woche vom 8. Bis 14. März will der Kindercomicverlag Edition Helden auf Social Media für mehr Vielfalt in der Buchbranche trommeln. Welche Themen sollen zur Sprache kommen? Wie können Verlage und Buchhandlungen sich beteiligen? Und gibt es schon Resonanz? Antworten von Martina Streble, Gründerin der Edition Helden.

Martina Streble, Gründerin der Edition Helden

Martina Streble, Gründerin der Edition Helden

Warum engagiert sich ausgerechnet die Edition Helden für mehr Vielfalt in der Buchbranche?

Der Kern unseres Verlags ist eigentlich Leseförderung. Daher haben wir bei unseren Titeln vor allem darauf geachtet, dass sie Kinder fesseln. Und natürlich ist es gerade bei Kinderbüchern, die auch Einfluss auf die Wertentwicklung haben, notwendig, dass alle Kinder repräsentiert werden. Da die Gestaltung einer Figur von Leserinnen kritisiert wurde, haben wir beschlossen, dies auf Social Media zu thematisieren. Gleichzeitig finden wir es wichtig, sich bewusst zu machen, welche Diskriminierungen es gibt, und was wir selbst noch besser machen können. Deshalb wollen wir die Aktion starten.

Bei welchen Themen gibt es Nachholbedarf?

Frauen stellen die Mehrheit der Arbeitnehmerinnen in der Buchbranche. Die Geschäftsführung ist aber meist noch männlich. Inzwischen passiert aber auch viel, wie das Netzwerk The Female Publisher und die Bücherfrauen zeigen. Wir selbst möchten in Zukunft stärker darauf achten, dass nicht nur verschiedene Geschlechter, sondern auch Nationalitäten in unseren Büchern vorkommen. Unter Vielfalt verstehen wir aber auch verschiedene Begabungen oder Beeinträchtigungen – dieses Thema ist uns inhaltlich besonders wichtig.

Welche Thementage sind geplant?

Wer sich Gedanken rund ums Thema Vielfalt macht, der stellt schnell viele Baustellen fest. Wir wollen anlässlich des Weltfrauentags mit einem Autorinnen*-Tag starten, der sich explizit deren Sichtbarkeit widmen soll. Danach sind Themen wie „Wer liest (was)?“, „Weibliche Heldinnen*“ oder „Sensitivity Reading“ geplant. Damit wollen wir andere Branchenteilehmer*innen und unsere Leser*innen über diese informieren und für sie sensibilisieren. Wir freuen uns auch, wenn Diskussionen entstehen.

Wer kann wie mitmachen?

Alle, die sich von dem Thema angesprochen fühlen! Verlage, Buchhandlungen, Buchblogger*innen, Leute, die etwas darüber zu sagen haben. Wie und wie oft man sich beteiligt ist egal – Hauptsache man ist dabei!

Gibt es schon Resonanz?

Ja, darüber freuen wir uns sehr! Bisher sind zum Beispiel die Verlage Komplett-Media, bli bla blub und ammian dabei, aber auch das Fairliebt-Magazin. Aber auch eine inklusive Buchhandlung, die sich gerade noch in der Gründung befindet.

Wann hat die Aktion ihr Ziel erreicht?

Ziel unserer Aktion ist es, Sichtbarkeit für das Thema zu schaffen. Wenn wir das erreichen, ist dieser Anspruch schon erfüllt. Der Weg zu einer gleichberechtigten und diversen Buchbranche ist damit natürlich noch nicht zu Ende gegangen. Auch wir können uns selbst an der Nase packen und schauen, was wir besser machen können. Und je mehr das machen, desto besser.

Social Media Aktion zum Weltfrauentag

Mehr Informationen zu den Thementagen und Mitmachmöglichkeiten der Aktion gibt es hier Aktion: Vielfalt in der Buchbranche - Edition Helden (edition-helden.de)!