Die Sonntagsfrage

TikTok für Bücher. Was bringt das, Frau Papen?

10. Oktober 2021
von Börsenblatt

Saskia Papen ist Buchhändlerin bei Thalia in Kleve - und betreibt PastellPages auf TikTok. Wie schafft man es, unter den vielen Tanz- und Tierfilmchen mit Büchern nicht unterzugehen? Wer schaut sich das an? Trifft man auf der Plattform mittlerweile auch andere Booktoker? Was bringt es Buchhändler*innen und Verleger*innen, dort aktiv zu werden? Das beantwortet sie in der Sonntagsfrage.

Wie muss eine gelungene Buchvorstellung für TikTok aussehen? Ein Geheimrezept gibt es dafür leider nicht. Das ist ja gerade das schöne! Wichtig ist eigentlich nur: Wenn man seine Meinung in den Buchvorstellungen mit einbringt, dann sollte es auch die ehrliche Meinung sein. Ansonsten heißt das Motto: Kreativität ist alles - sei es hinter einer außergewöhnlichen Kulisse oder ganz gemütlich vor dem eigenen Regal!

Bei PastellPages stelle ich im Monat etwa fünf bis sieben Bücher vor, kommt ganz darauf an, wie viele ich selber im jeweiligen Monat lese. Am besten funktionieren die  Jugendbücher und New Adult Romance. Das liegt daran, dass ein Großteil der Booktok Community genau in dieser Altersgruppe liegt.

Die Abrufzahlen variieren teilweise sehr stark, weshalb man da ziemlich vage bleiben muss. Manche Videos laufen besser als andere! Und nach einem Jahr bin selbst ich noch nicht dahintergekommen, was funktioniert und was nicht so! Die Abrufzahlen sind unter anderem auch abhängig von der Followerzahl.

Der Austausch mit den Followern ist das A und O!

Ob es Resonanz gibt? Ja, sehr viel sogar! Und darüber bin ich froh! Der Austausch mit den Followern ist das A und O für mich. Anfangs dachte ich, ich kann einem gewissen Stil bei den Videos treu bleiben. Aber jetzt muss ich sagen, man wächst zusammen mit den Followern und ich versuche alles umzusetzen, was mir die Follower vorschlagen! Manchmal sind meine Follower auch so etwas wie meine kreative Quelle, die Ideen die manchmal entstehen sind fantastisch!

TikToker aus der Buchbranche

In letzter Zeit sind viele Autoren auf TikTok gestoßen, auf einmal gab es einen richtigen Schwung. Buchhändler*innen sind auch einige dabei! Was die Verlage betrifft, hoffe ich sehr, dass es noch mehr werden. Loewe, Arctis Verlag oder auch Random House machen schon mit - und seit neustem auf der S. Fischer Verlag. Voraussetzung für erfolgreiches TikToken ist, dass man auch wirklich Zeit dafür aufbringt. TikTok nimmt relativ viel Zeit in Anspruch und man muss wirklich regelmäßig am Ball bleiben um Ergebnisse zu sehen. Für viele kann es frustrierend sein, wenn ein Video nach Tagen immer noch nur 100 Aufrufe hat. Aber wie sagt man so schön? – Aller Anfang ist klein! Und das gilt auch für Buchhandlungen und Verlage.

Masterclass TikTok zur Frankfurter Buchmesse

In der Masterclass "How to BookTok - wie die Leidenschaft für Bücher auf TikTok zelebriert wird, laufe ich ganz nach dem Motto: „Einfach machen“ – es gibt kein Richtig und auch kein Falsch. Man kann alles posten zum Thema Buch was einem einfällt, man muss nur dranbleiben! Viele geben zu schnell auf, weil der Erfolg eher langsam kommt. Aber genau das ist das falsche Denken dahinter! Zeigt Backstage wie es in den Verlagen läuft, was einzelne Arbeitsschritte der Buchproduktion sind. Das ganze Buchprogramm von A bis Z! Alles kann interessant sein, solange man selber Spaß an der Präsentation hat.

Die Masterclass mit BookTokerin Saskia Papen (PastellPages) läuft am 15. Oktober um 19 Uhr!
Masterclass - Saskia Papen | Buchmesse