Die Sonntagsfrage

Umzug nach 38 Jahren - wer profitiert, Daniela Illgner?

21. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Nach 38 Jahren zieht die Buchhandlung Saabel Ende des Jahres aus der Lange Straße 86 in Bad Driburg aus - und lässt sich 180 Meter weiter vom bisherigen Standort nieder. Was den Ausschlag für den Umzug gegeben hat, welche Vorteile die neue Lage bietet und wie die Kund:innen und das Team vom Standortwechsel profitieren, erklärt Inhaberin Daniela Illgner in der Sonntagsfrage. 

Daniela Illgner

Daniela Illgner

Im Jahr 2023 übernahm Daniela Illgner als neue Inhaberin die Buchhandlung Saabel. In diesem Jahr steht eine große Veränderung für sie, das Team, den Laden und ihre Kund:innen an: Die Buchhandlung Saabel wird den langjährigen Standort in der Lange Straße 86 in Bad Driburg verlassen und etwa 180 Meter weiterziehen in die Lange Straße 101. Damit wird die Buchhandlung direkt in der Fußgängerzone im Zentrum liegen, umringt von Einkaufsmöglichkeiten, Eisdielen und Restaurants.

"Wir können auf der neuen Fläche alles genau so einrichten, wie wir uns das vorstellen und wünschen."

Der Umzug in die Lange Straße 101 ist von uns gut durchdacht und lange überlegt worden. Die zentralere Lage ist deutlich attraktiver. Im Moment liegt die Buchhandlung am Berg, das erschwert beispielsweise für Kurgäst:innen der Stadt und ältere Menschen den Einkauf im Laden. Auch gibt es im Laden bisher eine Stufe in der Kinderecke, die sich als Hindernis für Eltern und Kinder darstellt, besonders für Personen mit Kinderwägen. Ein Lagerkeller macht die Arbeit mit schweren Kisten seit Jahren mühsam. Am neuen Standort wird das alles leichter: Die Ladenfläche wird vollständig ebenerdig sein. Dadurch wird dem Team das Arbeiten erleichtert werden, unnötige Schleppereien von schwerer Ware von einem ins andere Stockwerk fallen weg – und ältere Menschen müssen nicht mehr den Berg auf sich nehmen, um in die Buchhandlung kommen zu können.

Doch nicht nur das wird sich ändern: Am neuen Standort wird es auch eine neue Inneneinrichtung geben, neue Schaufensterfronten und neue Sanitäranlagen. Die Ladenfläche wird dabei nur etwas größer sein als vorher. Aber wir können auf der neuen Fläche alles genau so einrichten, wie wir uns das vorstellen und wünschen. Alle Bereiche können so besser untergebracht werden, es gibt mehr Präsentationsmöglichkeiten und eine einheitliche Laufrichtung.

"Man soll gerne kommen und sich lange bei uns aufhalten wollen"

Es ist sehr wichtig, dass die Atmosphäre der Buchhandlung auf jeden Fall gleich bleibt – trotz des Standortwechsels. Wir möchten eine hohe Aufenthaltsqualität für unsere Kunden bieten. Man soll gerne kommen und sich lange bei uns aufhalten wollen. Deshalb wird es wie gewohnt wieder eine Spielecke geben, die Veranstaltungen bleiben und werden weiter intensiviert, das Angebot "Buchgenuss nach Ladenschluss" wird ebenfalls weitergeführt.

Der Umzug steht jetzt in der zweiten Hälfte des Jahres an, das Feedback der Kund:innen ist sehr positiv. Sie freuen sich, dass der Laden nun zentraler und ebenerdig sein wird. Die Kunden freuen sich ebenso wie das gesamte Team der Buchhandlung auf die bevorstehende Veränderung.