Die Sonntagsfrage

Was ist Kult an Ihrem Comic-Laden, Herr Zeller?   

7. August 2022
von Börsenblatt

Thierry Zeller ist mit seiner Augsburger Buchhandlung Comic Time in den Stadtteil Göggingen umgezogen. Die lokale Presse jubelt: „Der Kult-Laden hat ein neues Zuhause gefunden". Brett- und Rollenspielabende, das umfassende Sortiment, die Beratungsqualität – was seinen Laden ausmacht, erklärt Zeller in der Sonntagsfrage. 

Thierry Zeller, Comic Time (Augsburg)

Thierry Zeller, Comic Time (Augsburg)

Nach dem Umzug hat sich die Fläche der Buchhandlung auf 270 Quadratmeter verdoppelt. Endlich haben wir den Platz, unsere Comics, Mangas, Spiele, Figuren etc. ansprechend zu präsentieren! Auch unsere eigens designten Spieltische kommen nun besser zur Geltung und regen großes Interesse an.

Unsere Stammkunden sind mitgezogen, gefühlt sind etwa 90 Prozent der vorherigen Kundschaft uns treu geblieben. Das ist doch bemerkenswert. 

Als Comic-Buchhändler kann man nicht alles kennen

Das Rechnungsgeschäft spielt bei Comic Time eher eine Nebenrolle, den Hauptumsatz generieren wir hier im Laden. Aber mit unserem Verlag Bunte Dimensionen ist das Rechnungsgeschäft - zusammen mit den Bestellungen aus unserem Onlineshop - auch nicht ganz zu vernachlässigen. 

Die Szene ist vielfältig… Als Comic-Buchhändler kann man sich nicht überall auskennen. Wegen der Masse an Novitäten haben wir hier im Laden unser Fachwissen aufgeteilt. Meine beiden Aushilfen sind wahre Manga-Expertinnen und ich versuche im Comicbereich zumindest den ersten Teil einer Serie und fast alle Einzeltitel gelesen zu haben. Und jeder von uns hat auch seine Manga- und Comicserien, die er verfolgt.

Die Kunden schätzen das Fachsimpeln mit uns

Ob unsere Beratungskompetenz oft in Anspruch genommen wird? Es ist eher das Fachsimpeln mit den Kund:innen. Beratung wird meist von denen geschätzt, die Mangas/Comics verschenken wollen. Stammkunden (man kennt irgendwann deren Geschmack) lieben es, ihre persönlichen Empfehlungen zu bekommen. Wenn es gar nicht gefällt, ist eine Rückgabe auch kein Problem (Das kommt aber selten vor.)

Unsere Spielerunden florieren nach dem Umzug

Ich bin jetzt seit 31 Jahren im Geschäft. Auf den Lockdown, den ich als sehr unfair gegenüber dem Onlinehandel empfunden habe, hätte ich gern verzichtet. Aber das kommt hoffentlich nicht wieder.

Schön ist, dass mit dem Umzug unser Spielbereich sichtbarer geworden ist - seit dem erreichen uns fast täglich neue Anfragen. In der Tat gibt es fast jeden Abend einen Spielerunde. Meist sind das komplexere Spiele, für die man Zuhause niemanden zum Mitspielen findet.

Dazu kommt, dass unsere Spieltische die Brettspiele mit Musik, Lichteffekten und Bildershows aufwerten können. Außerdem schauen wir, dass unsere Brettspiele mit allem, was es an exklusiven Zubehör (Metallmünzen, eigens bemalten Figuren, Spielmatten etc.) gibt, ausgestattet sind. Das kommt bei Spieleerklärern und Spielern gleichermaßen total gut an. Auch unser Kreativ-Workshop, von Spielern ins Leben gerufen, erfreut sich reger Teilnahme. 

Ich schätze, wegen all dieser Sachen ist unser Laden Kult. 

Comics und Mangas sollten bei uns endlich einen ähnlichen Stellenwert wie in Frankreich bekommen!

Was meine persönliche Lieblingsserie ist? Bei Comics würde ich sagen Valerian + Veronique, und bei Manga 20th Century Boys. Lieblingsbrettspiele habe ich auch, nämlich alles von Ryan Laukat. Und beim Rollenspiel mag ich Das Schwarze Auge. 

Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist, dass Comics und Mangas endlich einen ähnlichen kulturellen Stellenwert, wie z.B. bei unseren französischen Freunden, bekommen!