Buchpremiere "Noch wach?"

Stuckrad-Barre begeistert im Berliner Ensemble

20. April 2023
von Sabine van Endert

Benjamin von Stuckrad-Barre hat am Mittwochabend im ausverkauften Berliner Ensemble aus seinem neuen Roman "Noch wach?" gelesen. Der Autor ist oft gehüpft und hat viel geraucht, das Publikum jubelte ihm zu – und ich war dabei.  

Stuckrad-Barre, der Star

Am Mittwoch, 19. April, ist „Noch wach?“ (Kiepenheuer & Witsch) erschienen, der Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre, der sich um die MeToo-Skandale der „BILD“-Zeitung herumranken soll. Wer mit dem Buch professionell zu tun hatte, musste vorab eine Geheimhaltungsklausel unterschreiben, weshalb die Spekulationen umso kräftiger ins Kraut schießen konnten. Zeitgleich zum Erscheinen druckte der „Spiegel“ gestern das erste Kapitel ab und veröffentlichte ein ausführliches Interview mit dem Autor. Und Stuckrad-Barre startete seine Lesereise im ausverkauften Berliner Ensemble mit anschließendem Empfang seines Verlags Kiepenheuer & Witsch und Signieren bis Mitternacht.

Im elend-kalten Berliner Regen strömte das Publikum aufs Theater zu, viele jung, manche berühmt (Katja Riemann zum Beispiel, wunderschön im weißen, bestens geschnittenen Hosenanzug), allerlei Medienschaffende (von Springer-Zeitungen?), alle erwartungsvoll. Eine Streicherfassung von Britney Spears‘ „Toxic“ erklingt, dann „Out of the Dark" von Falco, Stuckrad-Barre springt auf die Bühne, nein, nicht im gewohnten Anzug, sondern mit weißen Jeans und Ringelshirt, als „Stucki“ verkleidet, wie er sagt.

Benjamin von Stuckrad-Barre im Berliner Ensemble 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion