MVB América Latina

Tarif-Nachlass für Metabooks-Kunden

26. Januar 2023
von Börsenblatt

Kunden der Metabooks-Datenbank von MVB América Latina mit Standort in Mexiko-Stadt müssen ab sofort weniger bezahlen: Es gibt einen 20%-Nachlass auf alle Tarife. Das neue, frei zugängliche Angebot "Metabooks basic" soll noch im ersten Quartal starten.

Der Nachlass von 20 Prozent gilt für alle bestehenden sowie neuen Kunden der Metabooks-Datenbank, teilt MVB mit. Seit dem Start von Metabooks in 2019 habe sich die zentrale Plattform für Metadaten im mexikanischen Markt etabliert. Die wichtigsten Verlage, Buchhandlungen und Distributoren als Kunden gewinnen können und bietet standardisierte Metadaten zu mehr als 60.000 lieferbaren gedruckten Büchern und E-Books.

Mexiko sei der größte spanischsprachige Buchmarkt in Lateinamerika und wächst seit Jahren beständig. Doch das herausfordernde Marktumfeld und die allgemeinen Probleme der Branche hätten sich, besonders in post-pandemischen Zeiten, zugespitzt. Für die Erholung des Markts nach schwierigen Jahren biete Metabooks die Basis für effiziente Vermarktung, schnelles Auffinden aller lieferbaren Titel und somit optimiertes Handeln für Verlage und Buchhandlungen.

Zur Erholung es lokalen Buchsektors beitragen

Ronald Schild, Global CEO von MVB, weiß um die prekäre Marktlage: "Die Pandemie hat bei vielen mexikanischen Verlagen und Buchhandlungen das Bewusstsein dafür geschärft, dass hochwertige Metadaten ein entscheidendes Mittel zur Bewältigung der Herausforderungen bieten, mit denen sie aktuell konfrontiert sind. Wir wissen, dass die mexikanische Industrie gelitten hat, und wir von MVB wollen so viel wie möglich zur dringend benötigten Erholung des lokalen Buchsektors beitragen. Unser Ziel ist es, jeden einzelnen Marktteilnehmer in die Lage zu versetzen, von den vielfältigen Vorteilen der Metadaten für die Förderung von Büchern im In- und Ausland zu profitieren, und um dies zu erreichen, haben wir beschlossen, die gewonnene Effizienz in unseren eigenen Prozessen in Vorteile umzusetzen, die dem gesamten Markt zu Gute kommen werden."

Neues Angebot: "Metabooks basic"

Zusätzlich zum 20%-Nachlass zur Nutzung der Metabooks-Datenbank hat MVB sein Angebot um Metabooks basic erweitert und biete damit eine Basisversion der Plattform, die Verlagen und Buchhandel frei zugänglich sein wird. Start des Systems wird noch im ersten Quartal des Jahres 2023 sein.

Adriana Ortega, Geschäftsführerin MVB América Latina sagt zum neuen Angebot: "Seit MVB vor drei Jahren auf dem mexikanischen Markt startete, ist das Unternehmen gewachsen und hat sich konsolidiert. Wir engagieren uns täglich für den mexikanischen Buchmarkt, arbeiten Hand in Hand mit Verlagen und Buchhandel und wollen so viel wie möglich zur dringend benötigten Erholung des Sektors beitragen. Mit dem Nachlass von 20% für alle Nutzerinnen und Nutzer von Metabooks und der neu aufgesetzten, kostenfreien Rechercheplattform Metabooks basic leisten wir unseren Beitrag zu einer stark vernetzten Buchwertschöpfungskette, in der alle Beteiligten gemeinsam technologische Werkzeuge nutzen. Unsere Teams in Mexiko und Deutschland werden Verlage und Buchhandel gleichermaßen unterstützen, um eine florierende und widerstandsfähige Buchbranche zu schaffen."