Kampagne zugunsten der Frauen im Iran

Thinkup Editions ruft Autoren und Künstler zur Mitarbeit auf

13. Oktober 2022
von Börsenblatt

Im Rahmen seiner Kampagne für die Frauen im Iran, "Women's Empowerment - Live the change, change lives!", ruft der Verlag Thinkup Editions Autoren und Künstler zu einem Projekt auf, das in eine Buchpublikation münden soll.

Das aktuelle Plakat der Kampagne

Hintergrund der Kampagne ist der tragische Tod der 22-jährigen Mahsa Amini im Iran, der die aktuelle Protestwelle ausgelöst hat.

Der Verlag lädt nun Künstler:innen, Schriftsteller:innen und Kreativschaffende ein, mit ihren Beiträgen ein Zeichen zur Stärkung der Frauen schaffen, sei es im Iran oder in anderen Ländern, in denen sie unterdrückt werden. "Insbesondere möchten wir die aktuellen Umstände der Frauen im Iran aufgreifen, ob jung oder alt, um mit den Frauen zusammenzuarbeiten und ein Zeichen der Solidarität schaffen", heißt es in einer Mitteilung. Die brutalen Übergriffe auf die Frauen im Iran hätten massive Proteste innerhalb des Landes und weltweit hervorgerufen. Es seien viele Frauen (auch Minderjährige) verhaftet, schikaniert, vergewaltigt und sogar getötet worden. 

Aktuell sind namhafte internationale Designer:nnen, Künstler:nnen, Schriftsteller:nnen und Filmemacher dem Projekt beigetreten und haben dem Verlag Beiträge eingereicht, die bald veröffentlicht werden sollen.