Manga

Aus KAZÉ wird Crunchyroll

1. Juni 2022
von Börsenblatt

Vor zwölf Jahren war KAZÉ auf dem deutschsprachigen Markt gestartet: Jetzt werden die KAZÉ-Marken unter der Marke Crunchyroll weitergeführt.

Zu den KAZÉ-Marken gehören:

  • KAZÉ Manga für Buch- und E-Book-Veröffentlichungen,
  • KAZÉ Anime und KAZÉ Movie für DVD- und Blu-rayEditionen sowie
  • KAZÉ Games für physische Spiele und Merchandise)

"Anime und Manga gehören zusammen", erklärt Crunchyroll-Präsident Rahul Purini. "Angesichts von fast 30 fantastischen Jahren KAZÉ in Frankreich und 12 ebenso fantastischen Jahren in Deutschland sind wir begeistert, Crunchyrolls Manga- und Home-Entertainment-Geschäft jetzt auf die nächste Ebene zu bringen."

Die Kino-Event-Reihe KAZÉ Anime Nights wird ab diesen Monat als Crunchyroll Anime Night fortgesetzt. Die von Fans erwartete Manga-Reihe "Kaiju No. 8" soll in diesem Herbst bereits unter dem Crunchyroll-Label starten.

2012 war Kazé mit deutschsprachigen Manga gestartet.. 2009 waren der DVD-Verlag Anime Virtual aus Lausanne und der DVD-Vertrieb AV Visionen aus Berlin Teil der japanischen Verlagsgruppe ShoPro-Shogakukan-Shueisha geworden. Seit 2010 war Kazé ihr europäisches Label, das Animes auf DVD, Blu-ray und VOD veröffentlichte. Bis 2019 wurden die Manga über Egmont im Buchhandel vertrieben. Seit 2019 gehört KAZÈ zum Streaming-Riesen Crunchyroll. Sony hatte dann im September 2020 den Anime-Anbieter Crunchyroll für 1,175 Milliarden US-Dollar gekauft.

2021 hatte KAZÉ Manga seinen Umsatz nach eigenen Angaben gegenüber dem Rekordjahr 2020 mehr als verdoppeln. Eine Umsatzsumme in Euro hatte das Unternehmen allerdings nicht genannt.

Über Crunchyroll

Crunchyroll ist in mehr als 200 Ländern und Regionen aktiv. Neben kostenlosen werbefinanzierten Inhalten und kostenpflichtigen Premium-Inhalten bietet Crunchyroll Anime-Events, Kinofilme, Games, Merchandise, Home Entertainment und Manga-Veröffentlichungen. Nutzer haben Zugang zu einem Katalog mit lizenzierten Anime, die weltweit in zahlreichen Sprachen angeboten werden. Die Crunchyroll-App ist auf über 15 Plattformen verfügbar, einschließlich aller Spielekonsolen. Crunchyroll ist ein unabhängiges Joint Venture zwischen dem US-Unternehmen Sony Pictures Entertainment und Aniplex, einer Tochtergesellschaft von Sony Music Entertainment Japan mit Sitz in Tokyo.