EBIT-Prognose erhöht

Bastei Lübbe rechnet mit mehr Gewinn

7. Februar 2022
von Börsenblatt

Bastei Lübbe hat seine EBIT-Prognose (Gewinn vor Zinsen und Steuern) für das laufende Geschäftsjahr 2021/2022 erhöht: Auf Konzernebene sollen es nun 14,5 bis 15,5 Millionen Euro sein.

Bisher sei der Vorstand von 12 bis 13 Millionen Euro ausgegangen. Mit der Erhöhung bestätige das Unternehmen seinen "profitablen Wachstumskurs", heißt es in einer ad hoc-Mitteilung. Die Erhöhung resultiere zum einen aus der kurzfristigen Rückzahlung eines bereits abgeschriebenen Darlehens in Höhe von 1,4 Millionen Euro, welches Bastei Lübbe ihrer Beteiligung Daedalic Entertainment gewährt hatte. Zum anderen habe sich die positive operative Entwicklung sowohl im wichtigen Weihnachtsgeschäft als auch im bisherigen Verlauf des vierten Quartals weiter fortgesetzt. Hinsichtlich des Konzernumsatzes im Geschäftsjahr 2021/2022 gehe der Vorstand nunmehr davon aus, dass das obere Ende der Prognose von 90 bis 95 Millionen Euro erreicht werden wird.