Jugendbuchmesse

Bologna setzt Zusammenarbeit mit Russland aus

1. März 2022
von Börsenblatt

Die Internationale Jugendbuchmesse Bologna setzt wegen des Angriffs auf die Ukraine jegliche Zusammenarbeit mit offiziellen russischen Organisationen aus.

Die Fiera del Libro per Ragazzi / Bologna Children's Book Fair und die mit ihr verbundenen Initiativen haben den von Russland erklärten Krieg gegen die Ukraine verurteilt. Die Jugendbuchmesse hat mit sofortiger Wirkung jede Zusammenarbeit mit offiziellen russischen Organisationen für die Teilnahme an der kommenden Messe (21. - 24. März 2022) eingestellt. Für die Messe haben sich der St. Petersburger Verlag Boomkiga Press (der seit mehr als zehn Jahren Comics veröffentlicht, auch über LGBT-Themen, und das Comicfestival "Boomfest" organisiert), das Moskauer Kompasguide Publishing House (dessen Titel sich immer wieder in der White Raven-Liste der Internationalen Jugendbibliothek in München finden) und die Russia & New Moscow International Children's Book Fair angemeldet; letztere hatte in der Vergangenheit Veranstaltungen gemeinsam mit der Jugendbuchmesse Bologna vorbereitet.

Fiera del Libro per Ragazzi, BolognaBookPlus und die Bologna Licensing Trade Fair haben erklärt, dass sie "den ukrainischen Verlegerverband stets unterstützt haben und dies auch weiterhin tun werden. Auch in diesem Jahr werden ukrainische Verleger, Bücher, Illustratoren und Autoren gefördert, auch wenn sie leider nicht anwesend sein werden."

Bücher seien schon immer eine Brücke zwischen den Kulturen gewesen, "und noch nie war das Verlagswesen für Kinder, Jugendliche und alle Leser so wichtig, um Frieden zu schaffen."