Einstieg in den US-Markt

Book2look versorgt US-Plattform mit Leseproben

31. Januar 2023
von Börsenblatt

Seit Anfang Januar 2023 werden die Leseproben auf bookshop.de, einer US-Plattform für den unabhängigen Buchhandel, von der deutschen Firma Book2look bereitgestellt.

Logo

Bookshop.org sei die wichtigste US-Plattform für den unabhängigen Buchhandel, so Book2look, das sich über den Erfolg in den USA freut. "Das ist für uns ein weiterer, großer Schritt nach vorne in den internationalen Markt und wir sind mehr als nur ein bisschen stolz, als deutsche Firma eine Lösung für die rasant wachsende Plattform für den unabhängigen Buchhandel in den USA und in UK liefern zu dürfen", so Ralph Möllers Geschäftsführer von Book2look mit Sitz in Grabenstätt.

Andy Hunter, Gründer und CEO von bookshop.org meint dazu: "Bookshop.org freut sich mit der eleganten, embedbaren Leseproben-Technologie von Book2look seinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, vor dem Kauf in ein Buch hineinzuschauen."

Für den Einstieg in den US-Markt hat sich Book2look mit dem Traditionsunternehmen Bowker, der US-amerikanischen ISBN-Agentur, zusammengetan. "Bowker ist der perfekte Partner für uns. Sie haben als ISBN-Agentur der USA eine Beziehung zu allen US-Verlagen und setzen, ähnlich wie das VLB in Deutschland, die Standards für die heimische Buchbranche", sagt Möllers.

Die Leseproben-Widgets von Book2look, genannt "Biblets", werden heute von über 4.000 Verlagen und Self-Publishern weltweit genutzt. Als einzige derartige Lösung ermöglicht es Book2look jeder Buchhandlung, jedem Blogger, jedem Autor seine, bzw. ihre eigenen personalisierten Leseproben mit eigenem Shop und Social-Media-Links im Netz zu verbreiten. Diese Tatsache sei offenbar auch für bookshop.org mit seinen über 10.000 Buchhandelspartnern ein entscheidender Vorteil gewesen.