Hörbuch

Bookwire und Podium gehen Partnerschaft ein

22. März 2023
von Börsenblatt

Bookwire und Podium, ein digital-first Verleger und einer der am schnellsten wachsenen Hörbuchverlage in Nordamerika, haben eine Partnerschaft angekündigt. Das Wachstum im Audiomarkt soll beschleunigt werden.

Ein Buch trägt Kopfhörer

Wachstumsmarkt: Die Digitalisierung lässt den Markt für Audiobooks und Podcasts seit Jahren boomen

Die Partnerschaft ermögliche es Podium, die Vertriebsplattform von Bookwire, weltweit führend in digitalen Dienstleistungen für Verlage, in vollem Umfang zu nutzen. Das heißt neben der globalen Auslieferung, stehen Podium auch die von Bookwire entwickelten Audio-Tools zur Verfügung, End-to-End-Hörbuchproduktion und erweiterte Vertriebsanalysen und Metadaten-Optimierung.

„Da sich unser Geschäft weiterentwickelt und an Komplexität gewonnen hat, war es von entscheidender Bedeutung, unsere Produktions- und Vertriebskapazitäten zu stärken. Nachdem wir die Landschaft potenzieller Partner und die unserem Team zur Verfügung stehenden Ressourcen geprüft hatten, wurde klar, dass Bookwire die fähigste und vertrauenswürdigste Option ist. Die Partnerschaft mit Bookwire hat es Podium ermöglicht, unser Wachstum zu beschleunigen und unseren Weg als der am schnellsten wachsende digitale Verlag in Nordamerika fortzusetzen“, sagt Scott Dickey, CEO von Podium.

Podium hat seinen Hauptsitz in Los Angeles und hat sich nach eigenen Angaben zu einem führenden Unternehmen in den Bereichen Science Fiction, Fantasy und Romance entwickelt und war ein Pionier Subgenres wie Gamelit, LitRPG und Progression Fantasy.

Heute gehört das Unternehmen zu den Top-Ten-Hörbuchverlagen und publiziert auch E-Books und Print. Das expansive Wachstum von Podium hat sich international durch eine Partnerschaft mit dem europäischen Verlag Saga Egmont fortgesetzt, um dessen Produkte in nicht-englische Sprachen zu übersetzen und zu produzieren