Unabhängige Verlage

CalmeMara und Windy kooperieren im Vertrieb

23. Januar 2024
von Börsenblatt

Die Indie-Kinderbuchverlage CalmeMara und Windy haben zum 1. Januar 2024 eine Vertriebskooperation geschlossen. Es eint der Anspruch, Kinderbücher so nachhaltig und regional wie möglich zu produzieren.

Seit dem 1. Januar reist das CalmeMara-Vertriebsteam bestehend aus Kristina Swaczyna, Annika Meier und Myriam Dörschel nicht nur für das eigene Programm durch Deutschland. Auch die Bücher des Windy Verlags haben sie nun im Vertreterkoffer.

Wie CalmeMara mitteilt, seien die Verlage ähnlich jung (gegründet 2020 und 2019) und hätten denselben Anspruch, ihre Kinderbücher so nachhaltig und regional wie möglich zu produzieren. Mit der neuen Kooperation sollen die Vertriebsstrukturen erweitert werden. Beide Verlage liefern über Runge aus.

Ralph Anstoetz: „Für kleine und unabhängige Verlage ist es vertrieblich gesehen gar nicht so leicht, im Buchmarkt Fuß zu fassen. Deshalb haben wir schon früh begonnen, eigene Vertriebsstrukturen aufzubauen – mit Erfolg! Die Kooperation mit anderen unabhängigen Verlagen ist nun der logische nächste Schritt und wir freuen uns, mit Kirsten Geß so eine engagierte Partnerin gefunden zu haben. Das Programm des Windy Verlags ergänzt unser eigenes hervorragend.“

„Das wunderbare Vertriebsteam des CalmeMara Verlags ergänzt unsere bisherigen Vertriebsstrukturen sehr gut – es ist toll, gemeinsam den nächsten Schritt für mehr Sichtbarkeit im Buchhandel zu gehen,“ ergänzt Kirsten Geß. „Gerade für uns als kleine, unabhängige Kinderbuch-Verlage ist die Zusammenarbeit umso wichtiger."