Digitalisierung von Schulen

Cornelsen und o2 Business kooperieren

15. Juni 2023
von Börsenblatt

Gemeinsam mit dem Telekommunikationsdienst o2 Business bietet Cornelsen nun Komplettpakete aus Hardware, Geräte-Administration und digitale Bildungsmedien für Schulen an. Mit der Ausstattung soll der Weg zum digitalen Unterricht erleichtert werden.

Laut der Cornelsen Schulleitungsstudie 2023 sei die Digitalisierung des Unterrichts und die digitale Ausstattung von Schulen eine der größten Herausforderungen im deutschen Bildungswesen. Mit einem Komplettpaket aus Hardware, Geräte-Administration und digitalen Bildungsmedien wollen Cornelsen und o2 Schulträgern Zeit und Kosten ersparen auf dem Weg zum digitalen Unterricht.

Eine einjährige Pilotphase haben die Unternehmen nun in Bayern und Nordrhein-Westfalen eingeleitet Das Komplettpaket könne flexibel auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schulen zugeschnitten werden. Mit dabei sind die digitalen Lernangebote Leseo und Diagnose und Fördern von Cornelsen. Ein Ausbau sei geplant.

“Unser zentrales Anliegen als Bildungsmedienanbieter ist es, Lehrkräften und Lernenden gleichermaßen die Arbeit zu erleichtern und echte individuelle Förderung zu ermöglichen”, sagt Martina Fiddrich, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb bei Cornelsen. “Die Partnerschaft mit O2 Business erweitert diesen Anspruch über die Software hinaus und ermöglicht den Schulen und Schulträgern, in einem Paket alles Notwendige für guten digitalen Unterricht zu beschaffen.”

„Lehrkräfte haben die Zukunft unseres Landes in der Hand. Sie müssen wahnsinnig viele unterschiedliche Aufgaben in einen Arbeitstag unterbringen”, sagt Karsten Pradel, Director B2B von O2 Telefonica, dem Unternehmen hinter O2 Business. „Da sollte man sich nicht zusätzlich noch mit der Einrichtung von Tablets oder komplizierter Software beschäftigen müssen, sondern möglichst viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler haben. Unser gemeinsames Komplettpaket für digitalen Unterricht schafft hier Abhilfe und kann die Lehrkräfte und Schulträger spürbar entlasten.”