Wissenschaft

De Gruyter und ResearchGate kooperieren

1. Februar 2023
von Börsenblatt

Das Forschernetzwerk ResearchGate und der Wissenschaftsverlag De Gruyter kooperieren ab sofort. Es werden Inhalte aus 437 Zeitschriften in ResearchGate aufgenommen.

Mit den rund 114.000 Artikeln zum Start werden alle Open-Access-Inhalte aus dem Zeitschriftenportfolio von De Gruyter auf der Plattform ResearchGate verfügbar gemacht. Sie umfassen alle Backlist-Inhalte. Neuerscheinungen werden bei Veröffentlichung hinzugefügt.

Die OA-Artikel werden außerdem automatisch den Profilen der jeweiligen Autor:innen hinzugefügt. Sie können dann Statistiken und Insights zur Wirkung ihrer Arbeit einsehen und direkt in Kontakt mit der Leserschaf treten. „Angesichts des Umfangs der Partnerschaft können Millionen von Forschenden davon profitieren“, heißt es in der Pressemitteilung.

Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit ResearchGate, weil sie unseren Autorinnen und Autoren auf der ganzen Welt eine bessere Auffindbarkeit ihrer Arbeiten ermöglicht, so deren Wirkung steigert und zur globalen Verbreitung von Wissen beiträgt“, sagt Lyndsey Dixon, VP Global Journals bei De Gruyter.

„Für viele Forschende beginnen Vernetzung und Zusammenarbeit mit der Entdeckung der Arbeit anderer. Indem De Gruyter eine so große Menge an Inhalten auf ResearchGate zugänglich macht, trägt der Verlag dazu bei, diese direkte Verbindung zwischen einer Vielzahl von Forschenden zu erleichtern. Wir freuen uns, mit einem so renommierten Verlag zusammenzuarbeiten, und sind gespannt auf die Ergebnisse der Partnerschaft“, sagt Sören Hofmayer, Chief Strategy Officer bei ResearchGate.