Zum 75. Geburtstag von Helge Malchow

Der Kopf hinter KiWi

20. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Helge Malchow, viele Jahre verlegerischer Geschäftsführer von Kiepenheuer & Witsch, feiert am heutigen Mittwoch (21. Mai) seinen 75. Geburtstag. Ein Kurzglückwunsch.

Helge Malchow

Bei Kiepenheuer & Witsch hat Helge Malchow das Verlagsprofil entscheidend geprägt, indem er Autor:innen wie Christian Kracht, Frank Schätzing, Joschka Fischer und Alice Schwarzer betreute. Er setzte sich für die Veröffentlichung von Werken ein, die gesellschaftliche Debatten anstoßen, und förderte die Popliteratur in Deutschland. 

Der in Bad Freienwalde an der Oder geborene Malchow studierte in Köln Germanistik, Sozialwissenschaften und Philosophie. Nach dem Staatsexamen arbeitete er bis 1981 als Lehrer. 1983 begann er als Volontär bei Kiepenheuer & Witsch und wurde im selben Jahr Lektor für die Paperbackreihe. 1984 ging er für den Verlag als Cheflektor nach New York City. 

Von 2002 bis 2018 übernahm er dann die verlegerischer Geschäftsführer bei Kiepenheuer & Witsch; seine Nachfolgerin ist seit Januar 2019 Kerstin Gleba. Nach seinem Ausscheiden aus der Verlagsleitung ist Malchow als Editor-at-Large aktiv und betreut weiterhin Autor:innen und Bücher. 

Er selbst kommentierte den Abschied von der Verlagsspitze 2018 in einem Börsenblatt-Interview so: "Was die Geschäftsführertätigkeit angeht, habe ich das Gefühl: Gut, dass das nun jemand Jüngeres macht. Das ist eine physisch und psychisch anstrengende Aufgabe. Aber das gilt nicht für die Arbeit mit Autoren und Büchern."

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Branche gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag!