Restaurantführer in neuen Händen

"Die Fachwelt will und braucht den 'Gault Millau'"

14. April 2022
von Sabine Cronau

Hans Fink, vorher Geschäftsführer Food bei Burda, ist neuer Verleger des »Gault & Millau« in Deutschland. Welche Chancen sieht er für die Traditionsmarke, die in fünf Jahren vier Mal den Verlag gewechselt hat?

Hans Fink, Medienmanager und Verleger der neu gegründeten Henris Edition

Sie verlegen den »Gault & Millau« nach einem »Asset-Buyout« in Eigenregie bei Ihrer neu gegründeten Henris Edition. Ein Abenteuer?
Unternehmertum ist immer ein Abenteuer. Aber ich bin ja kein »Newbie«, sondern habe bei Burda schon zwei Jahr Übung mit der deutschen Lizenz, die Rechte für Italien sind später noch dazugekommen.


 

Von Christian zu ZS zu Burda, jetzt bei Henris Edition: Seit 2017 hat der deutsche »Gault & Millau« gleich mehrfach den Verlag gewechselt, ähnlich wie »Der kleine Johnson«. Ist das Geschäft mit Genussführern schwierig geworden?
Das lässt sich nicht über einen Kamm scheren, aber klar ist: Gedruckte Genussführer sind ein kleinteiliges »Kümmer­geschäft«. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Geschäftsmodell unspannend oder unwirtschaftlich wäre. Es geht vielmehr darum, eine Hybridwelt zu schaffen – aus der Haptik der Bücher und den Vorteilen der Online-Aktualität.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion