Umfrage zum Sachbuch

"Die Geschlechterrolle ist nicht entscheidend"

13. Juni 2022
von Börsenblatt

In manchen Sachbuchprogrammen sind Autorinnen in der Minderzahl. Ein strukturelles oder ein gesellschaftliches Problem? Antworten aus Verlagen und Buchhandlungen.

Tom Kraushaar, Verleger, Klett-Cotta:

»Wir hätten gern mehr Autorinnen im Sachbuchprogramm. Wir sind sehr bestrebt, ein ausgewogenes Verhältnis von Autoren und Autorinnen präsentieren zu können. Dass uns dies in diesem Herbst nicht gelungen ist, liegt an unglücklichen Umständen wie Titelverschiebungen und Ähnlichem. In unseren Frühjahrsprogramm hatten wir einen sehr großen Frauenanteil, und auch im nächsten Frühjahr sieht das besser aus. Insgesamt werden uns im Sachbuchbereich allerdings auch weniger Bücher von Frauen angeboten als von Männern. In der Belletristik ergibt sich ein ganz anderes Bild. Da haben wir in der zeitgenössischen Literatur nur einen männlichen Autor.«

Tom Kraushaar

Sonja Vieth, Buchhandlung Sonja Vieth, Arnsberg:

Sonja Vieth

»Ich freue mich immer, wenn fundierte, gute Sachbücher von Frauen veröffentlicht werden. Allerdings sollte es in erster Linie darum gehen, dass ein Sachbuch genau das ist: gut und fundiert. Das Geschlecht des Autors ist zunächst zweitrangig. Allerdings ist es auch wichtig, dass Verlage Frauen, die ein gutes Sachbuch veröffentlichen wollen, die Chance dazu geben und Autorinnen entsprechend fördern. Aktuell ist mir der Überhang nicht aufgefallen, auch weil ich noch nicht alle Vorschauen sichten konnte.« 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion