Haupt Verlag in Bern

Die richtige Pflanze in drei Sekunden

23. Januar 2023
von Stefan Hauck

Generationswechsel im Haupt Verlag, der mit besonderen Natur- und Kreativbüchern von sich reden macht: Patrizia Haupt hat in Bern das Ruder übernommen. Über die Vorteile eines Familienunternehmens.  

Blick in die Haupt-Buchhandlung am Falkenplatz: Verlegerin Patrizia Haupt. 

Wie viele große Verlage hat auch der Haupt Verlag einmal ganz klein angefangen: Als Laufbursche wird der 16-jährige Paul Haupt am 7. Oktober 1906 bei der frisch eröffneten Akademischen Buchhandlung für Medizin und Naturwissenschaften angestellt. Zwei Jahre später beginnt er dort eine Buchhändlerlehre, versteht sich gut mit Inhaber Max Drechsel – aber als Drechsel 1918 unerwartet stirbt, hinterlässt dieser seinem Freund eine überschuldete Firma. 

Keine guten Startbedingungen, könnte man meinen, aber Haupt krempelt die Ärmel hoch, und als er 1921 Albert Schweitzer kennenlernt, wird er dessen Verleger für die Schweiz und das Elsass; mehr als 250 000 Exemplare der Bücher des Nobelpreisträgers wird Haupt verkaufen. »Mein Urgroßvater hat einfach vieles verlegt, was ihn interessiert hat«, meint Patrizia Haupt, die vor sechs Monaten den Staffelstab im Unternehmen übernommen hat, und zeigt Titel aus den Bereichen Naturwissenschaften, Psychologie, Sport sowie »Die argentinische Devisenbewirtschaftung«. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion