Studie

Die Treiber des Hörbuch-Booms

17. Oktober 2022
von Börsenblatt

Die Generation Z ist ein maßgeblicher Treiber für den boomenden digitalen Hörbuchmarkt. Aktuelle Daten des Hörbuch-Streaming-Anbieters BookBeat belegen, dass er stark durch eine junge, weibliche Zielgruppe geprägt wird.

Ein Buch trägt Kopfhörer

Wachstumsmarkt: Die Digitalisierung lässt den Markt für Audiobooks und Podcasts seit Jahren boomen

In den vergangenen zwei Jahren waren mehr als 60 Prozent der neuen Abonnent:innen bei der Streaming-Plattform BookBeat zwischen 18 und 34 Jahre alt – und knapp 70 Prozent waren Frauen. Die jungen Nutzer:innen scheinen generell sehr vertraut mit digitalen Angeboten: Eigene Studien von BookBeat zeigen, dass 60 Prozent der Nutzer:innen auch Netflix-Abonnent:innen sind, und 50 Prozent neben BookBeat auch Spotify nutzen.

Das Wachstum bleibe auf einem hohen Level, w"wir sehen keinerlei Anzeichen für eine Abschwächung", sagt BookBeat-Geschäftsführerin Kathrin Rüstig. Damit einher gehe ein nachhaltiges Wachstum der Erlöse für Hörbuchverlage, Buchverlage, Autoren und für die Kreativindustrie. "Hörbuch-Streaming ist zu einem wichtigen Umsatzkanal geworden – bis zum Ende des Jahres 2022 werden wir voraussichtlich mehr als 35 Millionen Euro seit dem Launch von BookBeat in Deutschland an unsere Verlagspartner ausgezahlt haben“, so Rüstig.

Die Kriterien der Nutzer:innen

Laut einer von BookBeat beauftragten repräsentativen Studie haben die Gen Z Nutzer:innen klare Vorstellungen, was sie von einem Hörbuch-Streaming-Anbieter erwarten. Wichtige Entscheidungskriterien sind einerseits Aspekte wie ein breites Angebot guter Unterhaltung, bei der sie sich entspannen können, zum anderen, dass der Service leicht, unkompliziert und intuitiv genutzt werden kann. So gehören zu den Top10-Assoziationen, an die ein Hörbuchhörer bei der Wahl eines Hörbuch-Streaming-Angebotes denkt, nicht nur die Begriffe Spaß, Leichtigkeit und Entspannung. "Genauso wichtig sind den Befragten auch technische Features, allen voran Stabilität und Zuverlässigkeit der App, einfache Personalisierung und Anpassung an eigene Hörgewohnheiten, ein leichter Einstieg in die App, sowie Discoverability und Usability, also eine gute und übersichtliche Darstellung des Angebotes", erklärt Berit Bretschneider, Marketing Director bei BookBeat.