Kurt Wolff Stiftung

Die unabhängige Verlagslandschaft muss gefördert werden!

1. Juli 2021
von Börsenblatt

Den unabhängigen Verlagen steckt die Pandemie in den Knochen. Doch der neue Vorstand der Kurt Wolff Stiftung sieht noch weitere Herausforderungen. Katharina Meyer über die Arbeit der Independents.

Der Staffelstab ist übergeben. Britta Jürgs, Leif Greinus und Jörg Sundermeier haben ihr Amt als Vorstand der Kurt Wolff Stiftung nach sechs Jahren zum 1. Juni satzungsgemäß niedergelegt. Eine sehr erfolgreiche Amtsperiode: Der Buchhandlungspreis, noch von Stefan Weidle als Vorstandsvorsitzendem angestoßen, ist inzwischen etabliert. Der Deutsche Verlagspreis wird von Kulturstaatsministerin Monika Grütters in diesem Jahr schon zum dritten Mal an unabhängige Verlage verliehen. Das Urheberrecht ist überarbeitet und räumt den Verlagen einen Anspruch auf Beteiligung an den Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaften ein. Mit seinem Engagement hatte der Vorstand der Kurt Wolff Stiftung daran seinen Anteil. Dennoch bleibt zur Förderung einer vielfältigen unabhängigen Verlagslandschaft viel zu tun.

Wir wollen konstruktive Perspektiven für die unabhängige Verlagslandschaft entwickeln.

Katharina Eleonore Meyer

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion