Neues Label bei Sony Music

"Europa Next" für Erwachsenen-Hörspiele

4. Mai 2022
von Börsenblatt

Unter der neuen Dachmarke "Europa Next" fasst Sony Music künftig Hörspiele für die Zielgruppe ab 16 Jahren zusammen.

Arndt Seelig

Das 1965 gegründete Traditions-Label Europa ist bekannt für Hörspiele, Kindermusik sowie Home Entertainment Produkte für Kinder. Es gehört zu Sony Music Entertainment Germany.

Mit "Europa Next" etabliert Sony Music nun der Mitteilung zufolge eine Markenerweiterung, die für Hörspielunterhaltung für die Zielgruppe ab 16 Jahren steht. Damit sei es die moderne Dachmarke für Erwachsenen-Inhalte, wie Vidan, Hyde Away und ganz neu: Hurricane. Das neue Logo wurde von der Agentur KB&B – The Kids Group in Hamburg für Sony Music entwickelt.

Arndt Seelig, Vice President Family & Home Entertainment bei Sony Music, sagt: "Europa war eigentlich schon immer mehr als ein Label nur für Kinderhörspiele." Mit der Veröffentlichung der Hörspielserie Vidan im Februar 2020 hätten sich zudem neue Perspektiven im Storytelling eröffnet: "Thriller- und Mystery-Hörspiele, bei denen es schon mal heftiger 'zur Sache geht' und mit denen wir ein erwachsenes Publikum ansprechen." Mit der neuen Dachmarke "Europa Next" hätten diese Hörspiele jetzt deutlich unterscheidbar ein Zuhause bei Sony Music gefunden.

"Europa Next" stehe gewissermaßen für die "Next Generation", "eine Generation von Hörspielhörenden, die aus den Kinderschuhen rausgewachsen ist", ergänzt die für das Label verantwortliche Marketing Managerin Heike Weber.

Am 13. Mai kommt Raimon Webers neue Hörspielserie "Hurricane – Stadt der Lügen". Die zehn Folgen mit knapp neun Stunden Laufzeit erscheinen zeitgleich digital bei allen bekannten Streaming-Diensten und als Audio-CD-Box.

Weitere Infos unter: www.europa-next.de oder unter www.hurricane-thriller.de